Kipfenberg
Fest im Griff der Römer und Germanen

Traditionelles Volksfest mit spannender Reise in Antike und Mittelalter in Kipfenberg

11.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:00 Uhr
Matthias Metzel

Die Römer und Germanen sind die meist fotografierte Gruppe beim Limesfest in Kipfenberg. Foto: Metzel

Kipfenberg – Der Markt Kipfenberg veranstaltet vom 12. bis 15. August das Limesfest und macht es zu einer spannenden Zeitreise in die Antike und ins Mittelalter ein. Der historische Marktplatz bildet am Freitag zur Eröffnung des Limesfestes sowie am Sonntag den würdigen Rahmen.

Das Fest beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem Aufmarsch der Römer und Germanen auf dem Marktplatz und der Vorstellung der Limeskönigin 2022, Sabrina Picker, die von ihrem römischen Gefolge begleitet wird. Mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Christian Wagner (SPD) wird das Limesfest offiziell eröffnet. Die Kipfenberger Marktfrauen und Erntemädchen führen ihre historischen Tänze auf. Anschließend geht es in einem kleinen Festzug zum Festzelt an der Eichstätter Straße.

Am Samstag, 13. August, ist dann Tag der Senioren. Von 11.30 bis 16 Uhr gibt es für alle Kipfenberger Bürgerinnen und Bürger, die das 65. Lebensjahr vollendet haben und im Festzelt anwesend sind, Verzehrgutscheine für ein halbes Hendl und zwei Halbe Festbier. Die Zeiten für den Buszubringer aus den Ortsteilen sind im aktuellen Amtsblatt veröffentlicht.

Am Limesfestsonntag findet ab 10 Uhr im Festzelt ein Volkstanz des Heimat- und Volkstrachtenverein D’Altmühltaler statt. Die Tanngrindler Musikanten spielen zum Tanz auf. Daneben wird ein Weißwurstfrühschoppen ab 10 Uhr und ab 11.30 Uhr der Mittagstisch im Festzelt angeboten. Ab 14 Uhr begeben sich die Gäste auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit. Zwei Bauwerke zeichnen die Geschichte Kipfenbergs aus: der historisch bedeutende Limes und die einmalig gelegene Burg über dem Altmühltal. Am Sonntagnachmittag feiert Kipfenberg diese beiden baulichen Zeitzeugen mit ihrer bewegten Geschichte. In einer neuen Inszenierung zieht die Limeskönigin mit der Ehrenlegion, Vestalinnen und ihrem farbenprächtigen Gefolge am Marktplatz ein. In sechs bewegten Bildern vom Fall des Limes bis zur Grundsteinlegung der Burg durchschreiten die Besucher 1000 Jahre, bis der Burgherr, Ritter Kropf, mit den prachtvoll gewandeten Adeligen und seinen Untertanen Hof hält.

Höhepunkt ist der historische Festumzug ab 15 Uhr. Mehr als 30 Gruppen marschieren anschließend – angeführt von der Limeskönigin auf einem römischen Streitwagen – durch den Ort. Am Montag, 15. August, findet um 9 Uhr in der katholischen Pfarrkirche der Festgottesdienst zum Patrozinium statt. Um 10.30 Uhr trifft man sich zum Frühschoppen am Geißbrunnen. Dort werden die eigens angefertigten Limesfestgläser zum Verkauf angeboten. Das eigens gebraute Festbier kommt auch heuer wieder von der Brauerei Gutmann aus Titting.

Der Kinder- und Familiennachmittag bietet ein besonderes Highlight: Rodscha und Tom veranstalten ab 14 Uhr im Festzelt eine große Party, die zum Mitsingen und Tanzen einlädt. Zudem gibt es vergünstigte Preise an den Fahrgeschäften und auf alkoholfreie Getränke, Würstl und Pommes. Der Eintritt zu den Veranstaltungen und im Festzelt ist an allen Tagen frei. Ein Busshuttle bringt Besucher nach dem Fest in die Kipfenberger Ortsteile, sowie nach Denkendorf und Gungolding. Tickets für vier Euro sind im Bus erhältlich.

Frischer Wind im Festzelt

„Kimm, geh weida, nei zum Schneider!“ heißt es heuer erstmals beim Limesfest. Der 30-jährige Daniel Schneider, der als Bayerns jüngster Festwirt in der Volksfest-Szene seit 2018 antritt, möchte zusammen mit seiner Lebensgefährtin Eva Heindl frischen Wind in den Festzeltbetrieb in Kipfenberg bringen.

Unter dem Motto „bayerisch-jung und traditionell" tritt Schneider, der mit seiner Lebensgefährtin und der gemeinsamen kleinen Tochter Emily in Ingolstadt wohnt, mit seinem Team an. „Wir können jetzt schon sagen: Es wird schöner und zünftiger. Mit unseren Kapellen und Bands lässt es sich perfekt feiern“, sagt der neue Festwirt, der auf Vermittlung von Stefan Hilpert nach Kipfenberg geholt wurde. Neu in diesem Jahr ist das Partyzelt, das von Freitag bis Sonntag jeweils ab 21.30 Uhr geöffnet hat und in dem DJ Nine-T die angesagtesten Rhythmen auflegt. (Einlass ab 18 Jahren).

mme