Pondorf
Katharina Schmidtner ist die neue Schützenkönigin

Proklamation beim Ball der Edelweißschützen Pondorf – „Kleine Ehrennadel“ für Albert Schels

17.01.2023 | Stand 17.01.2023, 13:11 Uhr

Die neuen Schützenkönige und Vereinsmeister präsentierten die Schützenmeister von Edelweiß Pondorf auf dem Schützenball. Schützenkönigin wurde Katharina Schmidtner. Die Vereinsmeisterschaft ging an Matthias Schmidtner. Alter und neuer Jungschützenkönig ist Korbinian Fuchs und Jugendvereinsmeister wurde Luca Fuchs. Foto: B. Meyer

Pondorf – Wieder einmal eine Frau hat die Königswürde bei den Edelweißschützen aus Pondorf errungen. Im Rahmen des Schützenballs wurde das gut gehütete Geheimnis um die Königswürde gelüftet. Katharina Schmidtner hatte mit 149 Teilern den besten Schuss unter den 17 Teilnehmern abgegeben. Sie erhielt die Königsscheibe, Königskette und die goldene Königsnadel.

Schützenmeister Peter Ronge kam mit 211 Teilern auf den Silberrang. Ihm wurde die Wurstkette umgehängt. Platz drei ging an Anton Schmidtner mit 213,5 Teilern. Er wurde Brezenkönig und bekam die bronzene Königsnadel. Im Jugendbereich konnte Korbinian Fuchs mit 31,1 Teilern seinen Titel verteidigen. Ihm folgte sein Bruder Luca mit 682,9 Teilern auf Platz zwei. Brezenkönig im Jugendbereich wurde Jonas Knitl mit 1411,1 Teilern.

Auch die Vereinsmeister wurden im Rahmen des Schützenballs bekannt gegeben. Unter den sechs Jungschützen erreichte Luca Fuchs 75 Ringe, Jonas Knitl kam auf 64 Ringe und Korbinian Fuchs erzielte 61 Ringe. Bei den Erwachsenen lagen Matthias Schmidtner und Günther Kernl bei je 91 Ringen. Der bessere Teiler gab für Matthias Schmidtner den Ausschlag. Er wurde Vereinsmeister 2023. Auf Platz drei folgte Nachwuchsschütze Simon Kernl mit 89 Ringen. 17 Schützen bewarben sich um den Vereinsmeistertitel.

Zu den Klängen der Schützenliesel wurden dann auch gleich die neuen Würdenträger auf dem Tanzparkett in ihre Ämter eingeführt. Mit 90 Ballbesuchern waren die Edelweißschützen einigermaßen zufrieden. Eine besondere Auszeichnung erhielt Ehrenschützenmeister Albert Schels. Vom Bayerischen Sportschützenbund wurde ihm für seine Verdienste um den Schützensport die „Kleine Ehrennadel“ überreicht.

mby