Eichstätt
Inselbad? Läuft

Nach zwei miserablen Sommern werden wieder mehr Badegäste registriert

11.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:23 Uhr

„Splash & Fun“: Das IBB-Hotel Altmühltal hat ein Buchungspaket mit dem Inselbad geschnürt. Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brandl, Oberbürgermeister Josef Grienberger (von links) und Stadtwerke-Mitarbeiter Josef Engelhardt (rechts) haben die ersten Familienkarten an Hotelchef Sven Flecke übergeben. Foto: Knopp

Eichstätt – Zwei miserable Sommer mit rund 57000 beziehungsweise 59000 Besucherinnen und Besuchern hat das Eichstätter Inselbad hinter sich. Ursache waren bekanntermaßen die strengen Corona-Beschränkungen. Diese Saison soll wieder alles in gewohnten Bahnen laufen, und der Start lässt sich schon mal recht gut an, zieht der Geschäftsführer der Stadtwerke, Wolfgang Brandl, eine erste Bilanz.

Demnach konnten vom Eröffnungstag, 7. Mai, bis einschließlich 7. Juni exakt 16674 Badegäste registriert werden. Ein Wert, der in etwa den Zahlen der Vor-Corona-Jahre entspricht. „Wenn nichts dazwischenkommt, habe ich keine Befürchtungen, dass wir die 100000-Besucher-Marke nicht knacken werden“, zeigt sich Brandl zuversichtlich. Der bislang am besten frequentierte Tag heuer war der 15. Mai – ein Sonntag mit Vier-Sterne-Wetter („sehr warm“), der 2083 Gäste ins Inselbad lockte. Im vergangenen Jahr hatte das Freibad übrigens erst am 29. Mai aufgemacht.

Inzwischen hat auch die Leitung des IBB-Hotels Altmühltal die Vorzüge des nahe gelegenen Inselbads entdeckt. Hotelgäste können ein neues Paket mit dem klangvollen Namen „Splash, Fun & Summer Happiness“ buchen. Darin enthalten ist eine Familienkarte fürs Inselbad. Zur Übergabe der ersten Karten an Hoteldirektor Sven Flecke sind Oberbürgermeister Josef Grienberger, Wolfgang Brandl und sein Mitarbeiter Josef Engelhard angerückt. Brandl verspricht sich davon mehr überregionale Bekanntheit fürs Inselbad.

EK