Altmannstein
In Altmannstein erstrahlen die ersten Adventsfenster

07.12.2022 | Stand 07.12.2022, 16:30 Uhr

Altmannstein – Die von der Altmannsteiner Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Marianne Wagner angestoßene Aktion der Adventsfenster ist bereits an den ersten Tagen auf große Resonanz gestoßen. Schon vor Beginn der Aktion waren mehr Bewerber als Fenster vorhanden.

Bei der Aktion wird, wie bei einem Adventskalender, jeden Tag ein neues Fenster geöffnet. Somit kommt jeden Tag ein neues Fenster dazu und es gibt von Tag zu Tag mehr zu bestaunen. Es wurde kein Motto vorgegeben, somit kann jeder sein Fenster so gestalten, wie er es will. Die geöffneten Fenster sind täglich von circa 17 bis 21 Uhr zu bewundern. Das letzte Fenster wird am 24. Dezember bei der Familie Wagner in der Ulrich-von-Stein-Straße geöffnet und bis zum Dreikönigstag am 6. Januar sind alle Fenster bei einem Spaziergang durch Altmannstein und Berghausen zu bewundern.

Die Eröffnung des ersten Fensters erfolgte bei der Familie Holzapfel in der Tassilostraße. Georg Holzapfel begrüßte die zahlreich erschienen Besucher und zündete die erste Adventskerze an. Seine Frau Marille mit Tochter Sandra, Schwiegertochter Martina und den Enkeln Anna, Lisa, Moritz und Paula sangen die erste Strophe von „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Georg Holzapfel, der auch Sänger bei den Schambach Saiten ist, stimmte im Anschluss mit Erika Pesl und Reinhold Menz musikalisch auf die adventliche Zeit ein. Bei den Fensteröffnungen herrschte große Resonanz, teilweise schauten über 30 Leute vorbei. Bei vielen gab es Glühwein und Plätzchen, was zum Plausch einlud. Dabei waren sich alle einig, dass die Aktion die Gemeinde zusammenführt und einen schon am frühen Abend zu einem Spaziergang ermuntert.

Am Donnerstag, 8. Dezember, öffnet die Familie Osterrieder an der Berghauserstraße 10 ihr Fenster und am Freitag folgt die Familie Landmann an der Kirchstraße 3 in Berghausen. Die weiteren Termine für die Adventsfenster sind im Schaukasten an der Altmannsteiner Pfarrkirche ausgehängt, ebenfalls hängt dort ein Lageplan der mitmachenden Familien und Institutionen aus. Jeder Interessierte kann sich so auf die Weihnachtszeit einstimmen oder zwischen den Jahren den kompletten Adventskalender bei einem Winterspaziergang genießen.

myr