Eintrag in Goldenes Buch der Stadt
Hubert Aiwanger zu Besuch in Beilngries

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:52 Uhr

In das Goldene Buch der Stadt Beilngries hat sich am Freitagmorgen Staatsminister Hubert Aiwanger (Mitte) eingetragen. Begrüßt wurde er von Bürgermeister Helmut Schloderer (links) und Thomas Merkl (rechts), Vorstandsmitglied der Altmühl-Jura-Energiegenossenschaft. Foto: F. Rieger

Das Goldene Buch der Stadt Beilngries ist um eine prominente Unterschrift reicher. Darin verewigt hat sich am Freitagmorgen Hubert Aiwanger (FW), stellvertretender Ministerpräsident und bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Anlass für den Besuch in der Großgemeinde Beilngries war Aiwangers Teilnahme am Tag der bayerischen Energiegenossenschaften im Bildungszentrum Leising.

Bevor es für den Minister dorthin ging, machte er aber noch kurz Halt in der Beilngrieser Altstadt, um dem hiesigen Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) einen Besuch abzustatten. Der Rathauschef gab dabei einen kurzen Überblick über das Leben in der Gemeinde und ihre Besonderheiten, vom touristischen Schwerpunkt bis zu den 17 Feuerwehren – und er ging auf die kommunalen Ausprägungen der Energiewende ein. Passend dazu hatte Schloderer das Altmühl-Jura-Energiegenossenschafts-Vorstandsmitglied Thomas Merkl eingeladen.

Aiwanger ließ sich in der Kürze der Zeit interessiert die lokalen Gegebenheiten schildern, trug sich dann in das Goldene Buch ein und machte sich mit dem Satz „Viele Chancen habt’s – packt’s es an“ auf den Weg in den Beilngrieser Ortsteil Leising.

rgf