Eichstätt
Große Spendenbereitschaft bei Aktion des VfB Eichstätt: 3800 Euro für Leni

Basketballer der DJK Eichstätt wollen am Sonntag auch sammeln

30.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:57 Uhr

Die D-Jugend des VfB Eichstätt hat am Samstag fleißig für die krebskranke Leni aus Lenting gesammelt. Ihre Mutter Beatrice Töpper (l.) nahm beim Spiel gegen Wacker Burghausen von VfB-Sportvorstand Marco Schiebel (2. v. l.) ein Trikot für ihre Tochter entgegen. Die Vorstände Thomas Hein und Michael Kundinger (v. r.) freuten sich über die große Spendenbereitschaft der Fans. Foto: Traub

Das Schicksal der krebskranken Leni aus Lenting hat die Verantwortlichen des VfB Eichstätt bewegt – und auch die Fans: Bei einer Spendenaktion während des Heimspiels gegen SV Wacker Burghausen sowie beim Spiel der D-Jugend gegen die SpVgg Altenerding kamen insgesamt 3800 Euro zusammen. Beide Partien wurden am Samstag ausgetragen.



Leni aus Lenting ist, wie berichtet, an Knochenkrebs erkrankt. Ihr musste ein Fuß abgenommen werden; um weiter Sport treiben zu können, benötigt sie über die von der Krankenkasse finanzierte Basis-Prothese hinaus spezielle Prothesen, die über Spenden finanziert werden sollen. Leni ist beim TSV Lenting aktiv. VfB-Sportvorstand Marco Schiebel freute sich über das Ergebnis, das er am Sonntagfrüh unserer Zeitung mitteilte. „Die Spendenbereitschaft ist da, das ist toll“, freute er sich.

Die Basketballer der DJK Eichstätt wollen an ihrem Heimspieltag am Sonntag ebenfalls sammeln und das Geld über den VfB der Familie zur Verfügung stellen, berichtete Schiebel. Außerdem ist es möglich, noch über das Vereinskonto des VfB zu spenden.

Die IBAN lautet: DE597215 00000018007518, Verwendungszweck: Leni.