Nach Ernennung zum Erzbischof
Gregor Maria Hanke gratuliert neuem Bamberger Oberhirten Gössl

09.12.2023 | Stand 09.12.2023, 20:08 Uhr

Herwig Gössl feierte im April den Eröffnungsgottesdienst des Sommersemesters in Eichstätt. Am Samstag ernannte Papst Franziskus den 56-Jährigen zum Erzbischof von Bamberg. Foto: Schneider

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat dem künftigen Erzbischof von Bamberg, Herwig Gössl, zu dessen Ernennung gratuliert. Das teilte ein Sprecher Hankes am Samstagabend mit. Eichstätt ist als Bistum der Kirchenprovinz Bamberg zugeordnet.

„Mit Weihbischof Herwig Gössl hat Papst Franziskus einen erfahrenen und glaubensstarken Erzbischof ernannt“, so Hanke. „Ich beglückwünsche ihn aufs Herzlichste und wünsche ihm Kraft, Ausdauer und Gottes reichen Segen für die neue Aufgabe.“ Gössl kenne sein Erzbistum und die bischöfliche Verantwortung aus seiner Zeit als Weihbischof und Diözesanadministrator, erklärte Hanke demnach weiter. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm in der Metropolie. Er wird in schwierigen Zeiten ein guter und umsichtiger Hirte sein.“

Papst Franziskus hatte Weihbischof Herwig Gössl, bisher Weihbischof und Diözesanadministrator im Erzbistum Bamberg, zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Er wird Nachfolger des emeritierten Erzbischof Ludwig Schick, der am 1. November 2022 in den Ruhestand getreten ist.

Neben Eichstätt gehören Würzburg und Speyer zur Kirchenprovinz Bamberg. Vor-Vorgänger Gössls war Karl Braun, der zuvor von 1984 bis 1995 Bischof von Eichstätt war.