Beilngrieser Pfarrei St. Walburga
Gestaltete Maiandachten: Im Sulzpark, bei der Marienklause und mit dem Collegium Orientale

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:02 Uhr

Sehr beliebt sind in Beilngries die Maiandachten unter freiem Himmel, beispielsweise bei der Marienklause. Foto: F. Rieger (Archiv)

Auch heuer gibt es in Beilngries mehrere besonders gestaltete Maiandachten – sowohl im Gotteshaus als auch unter freiem Himmel. Unsere Zeitung gibt einen Überblick.

Es war ein ergreifendes Erlebnis. Während die Gläubigen am nördlichen Ende des Sulzparks eine Maiandacht feierten, saß hoch über ihren Köpfen auf dem Schattenhofer-Turm ebenso andächtig wie majestätisch ein Storchenpärchen. Zu beobachten war diese besondere Szenerie vor zwei Jahren – und die Chancen stehen nicht schlecht, dass es heuer wieder so sein könnte. Zwei Störche haben sich jedenfalls schon angesiedelt. Und eine Maiandacht im Sulzpark wird es auch wieder geben.

Das geht aus dem Plan hervor, den das Pfarrbüro unserer Zeitung übermittelt hat. Wie in den Vorjahren enthält er sowohl Maiandachten im Gotteshaus als auch unter freiem Himmel. Los geht es am kommenden Montag, 1. Mai, in der Pfarrkirche. Beginn ist um 19 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Beilngrieser Männergesangverein, auch die Kommunionkinder sind an der Andacht beteiligt.

Am Dienstag, 2. Mai, und Donnerstag, 4. Mai, findet jeweils um 19 Uhr eine Maiandacht in der Frauenkirche statt. Am Sonntag, 7. Mai, finden sich die Gläubigen dann im Sulzpark ein. Gestaltet wird die Maiandacht vom Familien-Gottesdienst-Team, Beginn ist bereits um 18 Uhr.

Zelebriert wird der Marienmonat auch im Seniorenzentrum. Dort findet am Dienstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr eine Maiandacht statt. Am selben Tag lädt der Offene Kreis um 19 Uhr zur Maiandacht bei der Maria-Hilf-Kapelle (bei schlechtem Wetter in der Frauenkirche). Musik macht dabei Daniela Hieke.

Am Donnerstag, 11. Mai, wird wieder eine Maiandacht in der Frauenkirche abgehalten, Beginn ist um 19 Uhr. Es folgt die Kolping-Bezirksmaiandacht am Freitag, 12. Mai, am Lämmerberg – ebenfalls ab 19 Uhr.

Das Collegium Orientale aus Eichstätt wird die Maiandacht am Sonntag, 14. Mai, musikalisch bereichern. Sie findet in der Pfarrkirche statt, Beginn ist um 18 Uhr.

Jeweils um 19 Uhr beginnt die Maiandacht am Dienstag, 16. Mai, in der Frauenkirche und am Donnerstag, 18. Mai, in der Pfarrkirche. Am Sonntag, 20. Mai, sind die Gläubigen dann zur Seefiguren-Kapelle (nahe Sportplatz) eingeladen. Für die musikalische Gestaltung ist Cantabile zuständig, los geht es um 19 Uhr.

Jeweils in der Frauenkirche finden die Maiandachten am Dienstag, 22. Mai, sowie am Donnerstag, 24. Mai, statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Die letzte Maiandacht wird dann am Sonntag, 27. Mai, zelebriert – und zwar bei der Marienklause. Auch hier geht es um 19 Uhr los.

rgf