Beilngries
Gemeinsamer Gottesdienst für die 2022er Ehejubilare

Jubelpaare verraten das Geheimnis einer glücklichen Ehe

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:55 Uhr

Grund zum Feiern hatten all diese Paare im Jahr 2022, als ein rundes Ehejubiläum anstand. Nun wurden sie zu einem Dankgottesdienst geladen. (Das Bild in voller Breite finden Sie in der Print-Ausgabe am Dienstag.) Foto: Adam

Beilngries – Die Ratschläge für eine lange, glückliche Ehe klingen gar nicht so sehr verschieden: „Ruhig mal streiten, aber dann auch wieder gut sein lassen und versöhnen“, meinte eine Ehefrau. „Halt durchhalten, dann hält auch die Ehe“, war ein Patentrezept, das viele ansprachen – und „mal nachgeben können und akzeptieren, dass man nicht immer seinen Kopf durchsetzen muss“ ein weiteres. „Sich lieb haben“, sagte ein Ehemann und blickte auf die Frau, die seit 50 Jahren an seiner Seite ist. Etwas weniger emotional versicherte ein anderer Jubilar: „Was Besseres kommt meist eh nicht nach. Das passt schon.“

Diejenigen, die so ihre Patentrezepte verrieten, müssen es wissen: Seit 25, 50 oder noch viel mehr Jahren sind sie verheiratet. Am Dreikönigstag waren die Ehejubilare des Jahres 2022 zu einem Dankgottesdienst in der Beilngrieser Stadtpfarrkirche St. Walburga eingeladen. Ab der Silberhochzeit, also mit 25 Jahren Ehe, erhalten sie dazu vom Pfarrbüro eine Einladung, ab 50 Jahren erfolgt die Einladung im Fünf-Jahres-Rhythmus.

Stattliche 72 Paare standen für 2022 auf der Liste, viele davon waren auch gekommen. Sie alle feierten den Gottesdienst mit. Für jedes Paar gab es am Ende der Messe, bei der auch die Dreikönigsweihe mit den Sternsingern vollzogen wurde, eine kleine Überraschung.

arg