Rauchschwaden bei A9
Feld im Landkreis Eichstätt in Flammen: Große Mengen Getreide zerstört

25.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:46 Uhr

Die Feuerwehren Denkendorf und Gelbelsee waren vor Ort und löschten den Brand. Auch Landwirte halfen mit. −Foto: Heinz Reiß

Eine Freifläche hat am Montagnachmittag in Gelbelsee (Gemeinde Denkendorf im Landkreis Eichstätt) gebrannt. Laut Polizei Beilngries war ein Feld in Brand geraten. Es ist mittlerweile gelöscht.



Bei Erntearbeiten habe sich Stroh auf einem Feld in Gelbelsee selbst entzündet, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Brand wurde durch Landwirte in Damm gehalten, bis die Feuerwehren Gelbelsee und Denkendorf vor Ort waren.

3-4 Hektar komplett zerstört

Die Meldung über den Brand erreichte die Einsatzkräfte um 13 Uhr. Die Löscharbeiten dauerten rund eine Stunde. Mittlerweile, so die Polizei Beilngries, sei das Feuer gelöscht - es bestehe keine Gefahr mehr.

Beim Brand wurden 3-4 Hektar des Feldes komplett zerstört. Vor allem handelte es sich um Getreide, das noch nicht abgeerntet war. Das Feuer sei bei Mäharbeiten ausgebrochen. Die Rauchschwaden, die vom Brand ausgingen, waren am Nachmittag zwischenzeitlich auf der Autobahn A9 zu sehen.

− jed