Actionreicher Auftakt
FC Hitzhofen/Oberzell bezwingt Aufstiegsaspirant – Drei Elfmeter und eine Rote Karte

11.03.2024 | Stand 12.03.2024, 13:27 Uhr
Alfred Nuber

Im oberen Drittel hat sich Niclas Filser (vorne) mit dem FC Hitzhofen/Oberzell etabliert. Foto: Traub

Der FC Hitzhofen/Oberzell konnte das Nachholspiel in der Kreisliga 1 gegen den FC Gerolfing mit 3:2 (2:1) für sich entscheiden. Knapp 250 Zuschauer sahen dabei eine packende und bis zum Abpfiff spannende Begegnung. Der FCHO verbesserte sich durch diesen Sieg auf den vierten Tabellenplatz, während der FCG als Tabellenzweiter den Anschluss an Spitzenreiter FC Fatih Ingolstadt verpasste.

Mit vier Punkten Rückstand und einem Spiel mehr ist für den FCG der anvisierte Aufstieg momentan über die Relegation wahrscheinlicher.

Vom Anpfiff weg waren beide Mannschaften auf Offensive eingestellt. Die Gäste operierten dabei auch äußerst körperbetont. Den besseren Start hatten allerdings die Gelb-Schwarzen: In der elften Minute kam Emin Ismaili vor dem herauseilenden FCG-Keeper Michael Oblinger an den Ball, ließ diesen stehen, und erzielte das 1:0. Acht Minuten später leitete FCHO-Keeper Valentin Puhar mit einem genauen und weiten Abschlag einen Konter ein, Angreifer Fardin Gholami wurde im Strafraum von Den Lovrich rustikal umgestoßen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ismaili mit seinem elften Saisontor eiskalt zur 2:0-Führung. In der Folge agierten die Gäste noch entschlossener, gegen die Verteidigung der Elf von Michael Olah gab es aber zunächst kein Durchkommen.

Strittiger Platzverweis für Johannes Welser

Dramatisch wurde es in der 38. Minute: FCHO-Abwehrchef und Kapitän Johannes Welser wurde kurz vor der Torlinie stehend an den Oberschenkel geschossen, der abprallende Ball ging an seine Hand. Dies bewerte Schiedsrichter Farin Münchhoff korrekt als Elfmeter, die Rote Karte war allerdings eine harte und umstrittene Entscheidung. FCG-Angreifer Anastasios Porfyriadis lies sich davon nicht beeindrucken und verkürzte auf 2:1. Bis zur Pause hielt die Hitzhofener Defensive und auch im zweiten Durchgang legten die Gelb-Schwarzen in Unterzahl eine große Leidenschaft an den Tag.

Ereignisreiche Nachspielzeit

Torchancen waren aber eher Mangelware. Erst in der 89. Minute zappelte der Ball wieder im Netz: Philipp Stipic erhöhte auf 3:1, die Entscheidung? – Mitnichten. In der siebenminütigen Nachspielzeit bekam Gerolfing nochmals einen Elfmeter zugesprochen, den erneut Porfyriadis zum 3:2 verwandelte. Bis zum Abpfiff stemmten sich die Gastgeber dem FCG entgegen, am Ende blieb es beim Heimsieg für den FCHO. Dessen Coach gab nach der aufreibenden Partie zu Protokoll: „Wir haben Gerolfing von Anfang an ihre spielerische Stärke nicht entfalten lassen. Meine Mannschaft hat eine knappe Stunde inklusive Nachspielzeiten einen überragenden Kampf geboten und sogar in Unterzahl das 3:1 erzielt. Es gab ein paar sehr umstrittene Entscheidungen gegen uns, am Ende möchte ich alle Spieler ein großes Kompliment für dieses Spiel zollen“, analysierte Olah.

anu


FC Hitzhofen/Oberzell: Puhar, Redl, S. Furino, Halsner, Rencber, D. Filser (74. N. Filser), Gholami (74. Dirr), Ismaili (90+2 Schulz), Welser, Stipic (90+7 Dervisi), Schwarz. – Tore: 1:0, 2:0 Ismaili (11., 19./Elfmeter), 2:1 Porfyriadis (38./Elfmeter), 3:1 Stipic (89.), 3:2 Porfyriadis (90+3/Elfmeter) – Rote Karte: Welser (38.).