77 neue Mitglieder
FC Arnsberg: Erfolg mit konsequenter Jugendarbeit

23.03.2024 | Stand 23.03.2024, 15:00 Uhr

Die langjährigen Mitglieder wurden von der Vorsitzenden Laura Sturm (rechts) und dem Stellvertreter Oswald Zeitler (links) geehrt. Foto: Bauernfeind

Von einem erneut großen Mitgliederzuwachs im Jahr 2023 berichtete die Vorsitzende Laura Sturm bei der Mitgliederversammlung des FC Arnsberg.

Der Sportverein konnte seine Mitgliederzahl um 77 erhöhen und zählt nun 844 Mitglieder. Der Mitgliederzuwachs ist vor allem auf die konsequente Jugendarbeit zurückzuführen. Die neue Gruppe „Tanzmädchen“ hat hier einen großen Anteil.

Dritte Seniorenmannschaft im Spielbetrieb



2023 meldete der FC Arnsberg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine dritte Seniorenmannschaft im Spielbetrieb an. Sturm berichtete auch über den Ersatz des rapsölbetriebenen Blockheizkraftwerks durch eine Pelletheizung. Hier hob sie besonders positiv die Rentnergruppe hervor, die den Verein nicht nur bei diesem Projekt durch einen hohen Eigenleistungsanteil unterstützt hat. Durch die regelmäßigen Arbeitsdienste entlasten die Rentner den Vereinsausschuss enorm.

Rocktoberfest und Ausflug zur Tölzer Hütte



Thomas Renner blickte auf die Veranstaltungen zurück. Highlights waren der Faschingsball, das Bockbierfest, der Kleinfeld-Cup, der Familientag, das Rocktoberfest sowie die beiden Weihnachtsfeiern. Weitere Angebote waren eine Tagesskifahrt nach Söll, ein Volksfestbesuch und ein Ausflug zur Tölzer Hütte, die Vereinsmitglied Benno Schödl gepachtet hat.

Kassier Fritz Attmanspacher stellte den Kassenbericht 2023 vor und erläuterte das negative Finanzergebnis. Grund ist, dass die Pelletheizung 2023 bezahlt wurde, der Zuschuss aber erst 2024 eingegangen ist.

Fußball-Jugendabteilungsleiter Oliver Bauer berichtete vom regen Zulauf in seiner Sparte. 149 Kinder (116 Buben und 33 Mädchen) jagten 2023 auf den Sportplätzen dem Lederball hinterher. Bei der A- und B-Jugend ist man auf Spielgemeinschaften mit dem FC Böhmfeld und der SpVgg Hofstetten angewiesen. Ab der C-Jugend kann man die Mannschaften alleine stellen. Bei den Jüngsten, die auf Minifußball-Festivals Spielpraxis sammeln, ist der Zulauf enorm. Sportlich war die Meisterschaft der C-Jugend der größte Erfolg. Ein unvergessliches Erlebnis für die kleinsten Fußballer war der Besuch im Audi Sportpark, verbunden mit einer Trainingseinheit und dem Besuch eines Drittligaspiels. Auch einen sportlich geprägten Weltkindertag richtete der FC Arnsberg an der Schule in Walting sowie im Kindergarten Arnsberg aus. Von einem sportlich erfolgreichen Jahr sprach Fußball-Seniorenabteilungsleiter Sebastian Ettle. Nachdem im Jahr zuvor beide Seniorenteams aufgestiegen waren, konnte man in der Saison 22/23 die gute Leistung bestätigen. Die zweite Mannschaft erzielte den Klassenerhalt, die erste Mannschaft belegte den dritten Platz in der Kreisklasse. Trainer bleibt Manuel Meyer. Die AH ist nach wie vor unter der Führung von Josef Schmidt aktiv. Dominic Zeitler wurde von Ettle für 200 Spiele geehrt.

Zahlreiche Angebote in Abteilungen



In der Gymnastikabteilung gibt es mit dem Gesundheitslauf, Nordic Walking, dem Power-Workout, den Dance Kids, der Eltern-Kind-Gruppe und den „Tanzmädchen“ insgesamt sechs Angebote. In der Tennisabteilung wurden das Damen- und das Herren-Training erstmals von Bundesligaspieler Philipp Regnat durchgeführt.

Reinhard Schmidt berichtete über den Förderverein des FC Arnsberg. Dieser steht finanziell gut da und unterstützt die Jugendarbeit des FC Arnsberg.

Bei den Neuwahlen ergaben sich Änderungen: Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Johannes Schlampp von Alexander Burkhardt. Dieser bleibt als Beisitzer mit dabei. Christian Haunsberger scheidet aus. Reinhard Schmidt (Vorstand), Manfred Finster (Kassier), Josef Zimmermann (Schriftführer), Heiner Finster und Konrad Lang (Beisitzer) wurden in ihren Positionen bestätigt.

bmi