Aufregende Tage
Faschings-Vergnügen am Beilngrieser Schutzengelkindergarten

18.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:44 Uhr

Helau: Die Faschings-Fantasie kennt im Schutzengelkindergarten keine Grenzen. Foto: Baumeister

Vergangene Woche war jeder Tag richtig aufregend für die Kinder im Schutzengelkindergarten Beilngries. Es war viel geboten, mit Faschings-Gaudi und noch einigem mehr.

Am Montag gab es einen Verkehrsspaziergang für die Vorschulkinder mit Christian Gerner von der Polizei Beilngries. Während die Großen so lernten, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen, hatten auch die anderen Kinder Spaß beim Thema „Rot-Gelb-Grün“.

Dienstag war Kino-Tag für alle und natürlich gab es zum Film Popcorn zum Naschen.

Am Mittwoch durften sich die Kinder im Kindergarten selbst schminken – und es kamen die schönsten und buntesten Gesichter zustande. „Wir hatten richtige kleine Künstler“, freut sich Erzieherin Birgit Baumeister.

Am Donnerstag gab es Besuch von der Garde der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia und jede Gruppe dachte sich passend zu ihrem Faschingsthema lustige und bekannte Spiele und Tänze aus. Thema der Gruppen-Grashüpfer war „Hier kommen die Müll-Monster“, die Bienengruppe war „Im Zauberwald beim Räuber Hotzenplotz“ und die Marienkäfergruppe beschäftigte „Zauberhaftes im und auf dem Wasser“.

Am Freitag ging es dann kunterbunt zu, als alle sich verkleiden durften, wie sie wollten – und natürlich gab es da viele originelle Kostüme zu sehen.

Auch am Montag und Dienstag dürfen die Mädchen und Buben noch einmal verkleidet kommen, ehe die Faschingszeit dann verabschiedet wird. Am Mittwoch kommt Pfarrkurat Andreas Hanke in den Kindergarten, um das Aschenkreuz zu spenden.