Steinsdorf
Fahrt nach Hüttenberg als Höhepunkt

Steinsdorfer Feuerwehr blickt auf abgelaufenes Jahr zurück – Führungsteam bestätigt

19.01.2023 | Stand 19.01.2023, 17:01 Uhr

Kleines Geschenk: Jugendwartin Maria Kreutzer (hinten, von rechts), Kommandant Florian Sedlmeier und Vorsitzender Alexander Schilling verabschiedeten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Dirk Baumann, Veronika Federhofer und Julia Pöppel mit einem Fotobuch aus ihrer aktiven Zeit.

Steinsdorf – 244 Mitglieder hat der Feuerwehrverein Steinsdorf aktuell, 46 von ihnen sind zur Jahresversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen. Vorsitzender Alexander Schilling gab zu Beginn einen kurzen Bericht über die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre.

Arbeitsgespräche zur Vorbereitung der anstehenden Renovierung des Feuerwehrhauses waren ein Schwerpunkt der Vorstandsarbeit in der vergangenen Periode. Ein gemeinsamer Frühlings- und Herbstputz an Haus, Feuerwehrauto und Ausrüstung hält die Ausstattung einsatzbereit. Gemeinsam einen Maibaum aufzustellen und mit einer Fahnenabordnung bei Fronleichnam und Erntedank präsent zu sein zeigt, dass die Steinsdorfer Wehr einen lebendigen Faktor im Dorfleben darstellt. Die Abhaltung eines Schafkopfturniers und die Mitveranstaltung des Dorffestes pflegen nicht nur örtliche Traditionen, sie helfen auch der Vereinskasse.

Stolz sind die Steinsdorfer Feuerwehrleute auch auf ihren Nachwuchs. 18 Jugendliche, davon acht Mädchen, sind derzeit in der Jugendfeuerwehr aktiv. Sieben Neuzugängen stehen dabei sechs Aufsteigern in die reguläre Feuerwehr gegenüber. „Elf Übungen haben wir abgehalten“, so Jugendwartin Maria Kreutzer. Sehr gefragt sind nasse Übungen, aber auch Knoten und Stiche, ein Funklehrgang mit abschließender Schnitzeljagd durch den Ort und ein Besuch des HvO-Diensts standen auf dem Übungsplan. Im Herbst wurde noch der Wasserlauf am DGH von Algen befreit. Kreutzer dankte auch Peter Drosdziok und Fabian Blank für ihre tatkräftige Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

Kommandant Florian Sedlmeier berichtete von einem Rettungseinsatz und diversen Übungen zur Wasserentnahme aus Hydranten und Gewässern sowie zur Vorbereitung der nächsten Leistungsprüfung. Ein Höhepunkt war laut Sedlmeier der Vereinsausflug zusammen mit der Schambachtaler Blaskapelle zur Partnergemeinde nach Hüttenberg. Die Brandschutzwoche fand diesmal in Bettbrunn zusammen mit der Mendorfer Feuerwehr statt. Erfolgreich haben acht Truppmänner und -frauen die Truppmannausbildung abgeschlossen, so Sedlmeier zum Abschluss seines Berichtes. Den Kassenbericht trug Veronika Federhofer vor.

Problemlos verliefen auch die Neuwahlen. Vorsitzender Alexander Schilling und sein Stellvertreter Christian Danhauser wurden ebenso wie Jugendwartin Maria Kreutzer in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführerin wird Brigitte Drosdziok und Gerätewart Fabian Blank. Die Kasse führt künftig Matthias Lichtblau und sein Stellvertreter bleibt Thomas Neumayer.

In der nahen Zukunft planen die Feuerwehrleute am Samstag, 11. Februar, ihren traditionellen Faschingsball, am Samstag und Sonntag, 4. und 5. März, eine Feuerwehrskifahrt und am Samstag, 25. März, das Starkbierfest. Gas geben will die Wehr im kommenden Jahr auch bei den Planungen zur Renovierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses.

ied