Unternehmen und die Resilienz
Erster „Wirtschaftsimpuls“ der Wirtschaftsförderung Eichstätt – Fortsetzung der Reihe im März in Lenting

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:59 Uhr

Die erste Veranstaltung der Wirtschaftsimpuls-Reihe beleuchtete das Thema unternehmerische Resilienz und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Landkreis Eichstätt. Foto: Rebecca Färber-Engelhardt, Landkreis Eichstätt

Unter dem Titel „Wirtschaftsimpuls“ bietet die Wirtschaftsförderung in Kooperation mit renommierten Instituten und Einrichtungen regelmäßig Vorträge und Workshops an. Diese richten sich an alle im Landkreis Eichstätt ansässigen Unternehmen sowie Existenzgründer.

Nun fand die erste Veranstaltung der Reihe zum Thema „Mit Weitblick Richtung Zukunft: Unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit durch Resilienz“ im Landratsamt Eichstätt statt. Nach einem Impuls von Landrat Alexander Anetsberger (CSU) und Wirtschaftsförderer Christian Speth stellten Harald Pechlaner und Elina Störmann von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt die Zusammenhänge unternehmerischer und regionaler Resilienz dar. Ebenso wurde auch ein Einblick in die Ergebnisse der für die Region 10 durchgeführten Resilienzstudie gegeben. Daraufhin zeigte Michael Holzner (ICondu GmbH, Ingolstadt) Möglichkeiten zur Vorbereitung auf Krisen und Veränderungen auf und präsentierte Strategien für vorausschauendes unternehmerisches Handeln.

Einen abschließenden Impuls gab Thomas Hirsch von Hirsch Engineering Solutions in Eichstätt zum Thema „Die Zukunft gehört den Mutigen“. Mit der Veranstaltung „Unternehmensentwicklung – Verantwortung – Innovation: Unternehmenserfolg durch Nachhaltigkeit“ wird die Reihe am 23. März von 15 bis 17 Uhr im Dienstleistungszentrum Lenting fortgeführt. Dort wird Michael Tretter vom Institut für Angewandte Nachhaltigkeit Ingolstadt nachhaltige Unternehmensstrategien präsentieren. Anschließend spricht Julia Goebel (IHK für München und Oberbayern) über die Veranschaulichung von Perspektiven für den Klimaschutz in Unternehmen sowie verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. Als Abschluss referiert Reinhard Späth von der Kessel AG Lenting über Maßnahmen zur unternehmerischen Nachhaltigkeit der Firma.

Die Teilnahme ist kostenfrei; um Anmeldung bis Donnerstag, 16. März, per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@lra-ei.bayern.de oder telefonisch unter der Nummer (08421) 70273 wird gebeten.

lkr