48 Teilnehmer bei Wanderung
Erfolgreiche Premiere für Bernhard Meyer als Wanderführer

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:40 Uhr

48 Teilnehmer gab es bei der Mai-Wanderung des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Schambachtal-Altmannstein. Bei herrlichem Frühlingswetter ging es von Bitz nach Denkendorf. Foto: B. Meyer

Altmannstein/Bitz – Sehr gut angenommen worden ist die Mai-Wanderung des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Schambachtal-Altmannstein. Zu seiner Premiere als Wanderführer konnte Bernhard Meyer 47 Teilnehmer begrüßen. Bei herrlichem Frühlingswetter wanderte man in Bitz vom Friedhof aus los. Einen ersten kurzen Halt machte die Gruppe beim Marterl von James W. Noland. Der US-Pilot stürzte kurz nach dem Ende des Krieges am 28. Juni 1945 in dem Waldstück ab. 2004 wurde an der Stelle das Marterl errichtet. Weiter über Zandt und den Limesweg kam man an die ehemaligen Gemeindegrenzen von Denkendorf, Dörndorf, Zandt und Schönbrunn. Hier wurde anlässlich von 50 Jahren Gebietsreform eine Stele aus Edelstahl aufgestellt.

Eine Station war auch der Limeskreisel bei Denkendorf. Hier entstand 2014 ein Kunstwerk am Originalverlauf des Grenzwalls. Auf dem Rückweg kam man am Erinnerungsbildnis von Michael Gorbatschow vorbei. Am 26. Juli 1993 besuchte er Denkendorf. „Europa wächst zusammen durch die Begegnung von Menschen“, heißt es da auf dem Stein.

Die nächste Wanderung findet am Samstag, 17. Juni, ab 11 Uhr statt. Wanderführer ist dann Anton Haid.

mby