Schützensektion Riedenburg
Erfolge und Ehrungen stehen bei Jahresversammlung im Mittelpunkt

09.03.2024 | Stand 09.03.2024, 5:00 Uhr

Ehrungen bei der Schützensektion Riedenburg: Sektionsschützenmeister Franz Jilke (von links), Raimund Schiffmann, Thomas Ergler, Peter Ronge, Dominik Fischer, Selina Ferstl, Andreas Mayer, Carla Scheringer, Matthias Mayer, Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier und Altmannsteins Bürgermeister Norbert Hummel. Fotos: Schoberer

Die Schützensektion Riedenburg hat in ihrer Jahresversammlung in Hagenhill auf das zurückliegende Jahr geblickt. In der Versammlung wurden die scheidende Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier sowie etliche erfolgreiche Schützen und langjährige Schützenmeister geehrt.

Riedenburgs Sektionsschützenmeister Franz Jilke konnte neben den 17 Vertretern der Schützenvereine der Sektion Gauschützenmeisterin Maier mit ihrem Mann Joe Maier sowie den Altmannsteiner Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) begrüßen. Hummel sprach das Grußwort der Marktgemeinde. Aus der Sektion Riedenburg stammten Schützen, die sehr erfolgreich ihren Sport ausübten. So habe man mit Melanie Plank und Dominik Fischer zwei Sportler in der Bundesliga, der Schützenverein Edelweiß Mendorf schieße in vier Wochen um den Aufstieg von der Bayernliga in die zweite Bundesliga mit. Er wünschte weiterhin viel Erfolg.

Erfreuliche Zugänge in der Schülerklasse

Elisabeth Maier sprach das Grußwort in Namen des Sportschützengaues Ingolstadt. Sie dankte den Verantwortlichen in den Vereinen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und zeigte sich zufrieden mit der Mitgliederentwicklung. Mit 1686 seien nur 13 Mitglieder weniger als im Vorjahr zu verzeichnen gewesen. Erfreulich seien die Zugänge bei den Schülern: Altmannstein, Mendorf, Prunn und Steinsdorf haben jeweils fünf Schüler hinzugewinnen können. Meihern wurde bei einer Jugendaktion mit einem Geldbetrag unterstützt.

Jilke berichtete anschließend über das abgelaufene Schützenjahr und erinnerte dabei an die Sektionsmeisterschaft in Steinsdorf mit 318 Teilnehmern, die Marktmeisterschaft in Pondorf mit 161 Teilnehmern und die 43. Riedenburger Stadtmeisterschaft in Jachenhausen mit 75 teilnehmenden Schützen. Sein Dank ging an die Jugendsportleiter Melanie Plank, Christian Meier und Stefan Appelsmayer für die Organisation des Jugendpreisschießens in Hüttenhausen.

Die Sektionsmeisterschaft gewann Mendorf. Der Christian-Mayer-Wanderpokal ging ebenfalls an Mendorf und der Franz-Schmidt-Wanderpokal an Altmannstein. Sektionsjugendkönig wurde Severin Natzer (Mendorf) und Sektionskönig wurde Reinhold Vasall (Altmannstein). Bei der Altmannsteiner dominierte ebenfalls Mendorf. So gingen der Mannschaftswettbewerb, der Jugend-Wanderpokal und der Wanderpokal der Marktgemeinde nach Mendorf. Marktkönig wurde Stefan Appelsmayer. Bei der Stadtmeisterschaft Riedenburg setzte sich Meihern durch. Der Wanderpokal der Stadt Riedenburg ging an Jachenhausen. Stadtkönig wurde Evelin Simonis (Prunn) Bei der Meisterschaft der Verwaltungsgemeinschaft Pförring setzte sich Pförring durch. Der Wanderpokal ging ebenfalls an Pförring. VG-Königin wurde Agnes Weigl (Hüttenhausen).

Hervorragende Leistungen bei den Meisterschaften

Sektionssportleiter Georg Hengl trug den Sportbericht vor. Es wurden hervorragende Leistungen bei den Meisterschaften im Gau, in Oberbayern, Bayern und der Deutschen Meisterschaft erbracht. Sein Glückwunsch erging an die Bayerischen Meister Dominik Fischer in der Disziplin Luftgewehr sowie Melissa Zieglmeier. Sie wurde Bayerische Vize-Meisterin in der Disziplin KK liegend. Auch mit ihren Mannschaftskolleginnen Sophia Scheringer und Vanessa Zieglmeier war sie erfolgreich. Zur Deutschen Meisterschaft haben sich noch neun Schützen qualifiziert. Dominik Fischer erreichte in der Disziplin LG den zweiten Platz und im Finale den vierten Platz. Mit der Mannschaft wurde er Deutscher Meister.

Am Ende des Sportlerjahres wurden die Mannschaftsmeister der letztjährigen Runde im August in der Sportleitersitzung geehrt. Die aktuelle Runde wird mit 17 Vereinen und 47 Mannschaften im normalen Wettkampfmodus abgehalten. Die Rückrunde läuft seit dem 2. März.

Jugendsportleiter Stefan Appelsmayer stellte den Jugendbericht vor. So wurde beim Hacker-Pokal in der Gesamtwertung der siebte Platz erreicht, da aufgrund von Absagen Mannschaften nicht komplett besetzt werden konnten. Das Jugendpreisschießen fand in Hüttenhausen statt. Dabei stellen Mendorf, Steinsdorf und Schafshill die meisten Teilnehmern. Mit 69 startenden Jugendlichen war die Jugendleitung sehr zufrieden. Bei der Mannschaftswertung erzielte Mendorf 1 den ersten, Mendorf 2 den zweiten und Steinsdorf 1 den dritten Platz. Den Franz-Schmidt-Wanderpokal holte sich Mendorf. Auf den Plätzen folgten Steinsdorf und Meihern. Den Raiffeisen-Wanderpokal gewann Mendorf vor Dietfurt und Steinsdorf. Die Albert-Pfaller-Wanderscheibe sicherte sich Mendorf vor Steinsdorf und Hexenagger.

Erste Erfahrungen in Wettkämpfen sammeln

Appelsmayer zeigte sich erfreut über die vielen Schüler, die jetzt wieder zu den Vereinen gestoßen sind. Er, Melanie Plank und Christian Meier bieten an, bei den Vereinen Trainingsabende für die Schüler und Jugendlichen abzuhalten. Wichtig sei, die Schüler und Jugendlichen zum alljährlichen Jugendpreisschießen zu begleiten und so erste Wettkampferfahrung zu sammeln.

Am Ende der Versammlung wurden Ehrungen vorgenommen. Die Jungschützen Andreas Mayer, Carla Scheringer, Christina Sedlmeier, Johannes Mayer, Matthias Mayer, Mia Scheringer und Selina Ferstl wurden mit einer Urkunde und einem Geldpreis bedacht. Bei den Erwachsenen bekamen Dominik Fischer und Melissa Zieglmeier eine Urkunde.

Elisabeth Maier nahm Ehrungen des Schützengaus vor. So wurde Peter Ronge als Schützenmeister von Edelweiß Pondorf mit dem Gauehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Schützenmeister Raimund Schiffmann vom Deutschen Michl Mindelstetten bekam die goldene Gams des Bezirks überreicht. Hier bedankte sich Maier nochmals für die unvergessliche Bezirkswallfahrt 2019 in Mindelstetten. Franz Jilke wurde ebenso mit der goldenen Gams des Bezirks geehrt.

Weiterhin geehrt wurden mit der goldenen Sektionsehrennadel Thomas Ergler von Tell Steinsdorf, langjähriger Vize-Schützenmeister von Tell Steinsdorf, und Stefan Seidl, langjähriger Schützenmeister von Tell Steinsdorf.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auf das aktuell laufende Kursangebot für die Standaufsicht und die Übungsleiterlehrgänge aufmerksam gemacht. Jilke bot an, für das Programm ZMI Schulungen anzubieten, da nicht alle Vereine im Umgang mit dem Programm so fit sind. Vize-Sektionsschützenmeister Anton Osterrieder lud zur Sektionsmeisterschaft im April nach Altmannstein ein. Michael Müller lud zum Völkerballturnier in Dietfurt am 1. Juni ein. Ebenso am 1. und 2. Juni findet das Gaujugendzeltlager in Zuchering statt.

DK