Eichstätt spart Energie
OB Josef Grienberger: Keine Weihnachtsbeleuchtung in Eichstätt

15.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:39 Uhr

Weihnachtlichen Lichterglanz wird es in diesem Jahr in Eichstätt nicht geben: Die festliche Beleuchtung während Advents- und Weihnachtszeit wird aus Energiespargründen nicht aufgehangen. Foto: Chloupek, Archiv

In Eichstätt wird es in diesem Jahr definitiv keine Weihnachtsbeleuchtung geben. Das hat Oberbürgermeister Josef Grienberger (CSU) am Donnerstagabend in der Haupt- und Werkausschusssitzung erklärt.



Er berief sich dabei auf die seit 1. September geltende „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen“. „Das tut vielen weh“, war Grienberger sicher. Aber: „Das macht ja keinen Sinn“: Man könne nicht Denkmäler nicht mehr anstrahlen, dafür aber dann vor diesen Gebäuden Weihnachtsbeleuchtung aufhängen. Ob es beleuchtete Christbäume geben wird, kläre man derzeit ab. „Hier wird es sicher eine Lösung geben“, so Grienberger - etwa mit Zeitschaltuhren und sehr begrenzten Leuchtzeiten oder nur zu festlichen Anlässen.

In der Werkausschussitzung stellte Grienberger weitere Energiesparmaßnahmen vor, die in Eichstätt aufgrund der geltenden Bundesverordnung getroffen würden. Unter anderem würden bereits sukzessive alle Brunnen ausgeschaltet und deren Wasser abgelassen - bis nach dem Kirchweihmarkt sei das vollzogen.

red



Ausführlicher Bericht folgt