Mitglieder für Vereinstreue ausgezeichnet
Ehrengericht aus Satzung gestrichen – Sportliche Erfolge als Aushängeschild

24.01.2024 | Stand 24.01.2024, 7:00 Uhr

Ausgezeichnet wurden Vereinsvize Andreas Crusius (25 Jahre Mitglied), Daniel Funk (4 Jahre Beisitzer), Maria Hollinger (25 Jahre) und Maximilian Meier (25 Jahre). Bürgermeister Thomas Hollinger und Sebastian Crusius gratulierten den Ehrengästen. Foto: Funk

In der Mitgliederversammlung des FC Nassenfels durfte Vorsitzender Sebastian Crusius zahlreichen langjährigen Mitgliedern den Dank des Vereins für ihre Treue aussprechen. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit zeichnete er Anton Scharf sen., Michael Stark jun. sowie Georg Prüller aus. Vor 25 Jahren traten dem FCN bei: Andrea Schlamp, Maria Hollinger, Melanie Murr, Maximilian Meier, Gavina Buske sowie Zweiter Vorsitzender Andreas Crusius. Hierfür erhielten sie die Vereinsnadel in Silber. Ein Präsent ging noch an Daniel Funk, der sich vergangenes Jahr – nach vier Jahren als Beisitzer – nicht mehr zur Wahl stellte.

Im Rahmen der Versammlung passte der Verein seine Satzung an. Auslöser für diesen Schritt war, dass eine neue Mustersatzung vom BLSV zur Verfügung gestellt wurde; ein Blick in die alte Satzung zeigte, dass verschiedene Punkte nicht mehr zeitgemäß waren. Deshalb setzte der Verein einen Entwurf für eine neue Satzung auf, der im Vorfeld mit dem Registergericht, dem Finanzamt sowie der Rechtsberatung des BLSV besprochen wurde. Diese Rohfassung präsentierte Crusius der Versammlung. Die wesentlichsten Änderungen waren, dass in der alten Satzung ein Ehrengericht vorgesehen war, das nicht existierte und nicht benötigt wurde. Dieses ist in der neuen Fassung nicht mehr enthalten. Weiter gab es bislang keine Betragsgrenze, bis zu welcher Vorstand beziehungsweise Vereinsausschuss Investitionen tätigen darf. Hier wurde die Regelung eingeführt, dass ab 50000 Euro Investitionssumme die Mitgliederversammlung ihr Okay geben muss. In diesem Punkt bestätigte die Versammlung, dass für den Schutterpark bereits ein Grundsatzbeschluss aus dem Vorjahr vorliegt; somit sind in diesem Bereich keine weiteren Bestätigungen mehr erforderlich. Ansonsten wurden zahlreiche kleine, rechtlich schwammige Aussagen oder veraltete Punkte durch klare Regelungen ersetzt.

Gleich zu Beginn der Versammlung blickte Crusius auf das abgelaufene Jahr zurück. Allen voran stand der Schutterpark, dem dafür ein eigener Tagesordnungspunkt gewidmet war (wir berichteten). Ansonsten wurden vom Hauptverein die Altpapiersammlungen und die Weihnachtsfeier ausgerichtet. In den Abteilungen war das Sportjahr wie jedes Jahr mit verschiedensten Angeboten vollgepackt. Manuela Hollinger berichtete, dass in der Fitnessabteilung die Kurse sehr gut besucht sind und durch die vielen Angebote die Turnhalle gut ausgelastet ist. Die Fußballabteilung unter der Leitung von Matthias Stark verzeichnet weiterhin sehr großes Interesse in den Jugendmannschaften. Derzeit spielen bei den „Lila-Weißen“ über 100 Kinder Fußball. Auch bei den Senioren ist man sehr zufrieden; deshalb verkündete Stark, dass man den Vertrag mit Trainer Ralf Palfy vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert hat. Ebenfalls obenauf ist die Volleyballabteilung. Mittlerweile treten drei Mannschaften zu Wettkämpfen an; nach dem Aufstieg in der Vorsaison ist die 1. Mannschaft in der höheren Klasse erneut an der Tabellenspitze zu finden.

Den einzigen Wehrmutstropfen im Verein musste Michael Göbel aus der Tennisabteilung verkünden: Hier musste die 1. Mannschaft nach dem Aufstieg in der Vorsaison wieder eine Klasse nach unten. Aber auch hier gibt es Erfreuliches: Aufgrund des guten Angebots für Jugendliche kann seit langem wieder eine Bambinimannschaft gestellt werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung präsentierte Schriftführer Stephan Benzinger die Protokolle seit der letzten Versammlung und Kassierin Julia Reichert legte die Finanzen aller Abteilungen auf den Tisch.

fkd