Zeugen gesucht
Durch Großmehring und Kösching: 16-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

23.03.2024 | Stand 24.03.2024, 13:31 Uhr

Die Polizei in Ingolstadt bittet Zeugen, die die Verfolgungsfahrt beobachtet haben oder von dieser möglicherweise sogar gefährdet wurden, sich unter der 0841/9343-2222 zu melden.  − Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt die Polizei gegen einen Jugendlichen aus dem Landkreis Eichstätt. Der 16-Jährige hatte sich mit den Beamten eine Verfolgungsfahrt durch Großmehring und Kösching geliefert.



Eine Zivilstreife der Polizei Ingolstadt war am Freitag gegen 17.45 Uhr im Bereich des Interparks in Großmehring (Landkreis Eichstätt) auf eine Gruppe von Leichtkraftradfahrer aufmerksam geworden. An einem der Fahrzeuge war kein Kennzeichen angebracht. Außerdem war es „aufgrund der Fahrgeräusche offenbar zu einem Kraftrad getunt“, heißt es im Pressebericht der Polizei.

Um den Fahrer zu kontrollieren, schalteten die Beamten das Anhaltesignal und das Martinshorn ein. Als der Fahrer dies bemerkte, beschleunigte er umgehend und versuchte zu entkommen.

Flucht über Fahrradweg



Die Verfolgungsfahrt erstreckte sich vom Interpark aus über den Kreisverkehr bei Desching bis geradeaus über die Staatsstraße in Richtung Kösching, berichtet die Polizei. Über einen Feldweg und die Frühlingsstraße bog der Fahrer im Anschluss in das Wohngebiet nach Kösching ein. An der Ingolstädter Straße soll er einem Autofahrer die Vorfahrt genommen haben, so die Polizei. Dieser musste nach Angaben der Beamten stark abbremsen. Über den parallel verlaufenden Fahrradweg fuhr der Flüchtige weiter in westliche Richtung. Dort verlor ihn die Polizeistreife schließlich aus den Augen.

Die Beamten konnten jedoch die Personalien des Fahrers ermitteln und trafen ihn schließlich an seiner Wohnadresse an. Es handelt sich demnach um einen 16-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt. Gegenüber den Polizisten gab der Jugendliche zu, dass er der Fahrer war. Das Tatfahrzeug wurde als Beweismittel sichergestellt und von einer Abschleppfirma zur Dienststelle gebracht.

Polizei sucht Zeugen



Ein Grund für die Flucht war laut Polizei, dass die Führerscheinklasse des 16-Jährigen „für das Führen des veränderten Leichtkraftrades nicht mehr ausreichte“. Daher liegt der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor. Der Führerschein des Jugendlichen wurde von den Beamten sichergestellt. Weiter wird gegen den jungen Mann wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Kennzeichenmissbrauchs und mehreren Vekehrsordnungswidrigkeiten ermittelt.

Die Polizei in Ingolstadt bittet Zeugen, die die Verfolgungsfahrt beobachtet haben oder von dieser möglicherweise sogar gefährdet wurden, sich unter 0841/9343-2222 zu melden.

− vr