Eine Diebesgruppe konnte die Polizei Eichstätt am Sonntagabend auf frischer Tat am Wertstoffhof ertappen. Die vier Täter sind elf bis 38 Jahre alt. Die Ermittler hoffen auf Zeugenhinweise.
Gegen 20.15 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass sich mehrere Personen mit Taschenlampen am Einfahrtstor des Wertstoffhofs Eichstätt zu schaffen machten, heißt es im Pressebericht der Polizei. „Laut Angaben eines aufmerksamen Bürgers, soll ein Täter über den Zaun geklettert sein und anschließend mehrere Gegenstände an die außen stehenden Personen gereicht haben.“
Als die Beamten vor Ort eintragen, entdeckten sie vier Personen, die auf frischer Tat ertappt werden konnten. Bei den Tätern fanden die Polizisten Diebesgut. Die Tätergruppe bestand laut Polizei aus zwei 38 und 22 Jahre alten Männern, einem elfjährigen Jungen und einer 21 Jahre alten Frau.
Zeugen gesucht
Bei einer Kontrolle des Wertstoffhof-Geländes wurde dann festgestellt, dass zwei Container angegangen worden waren. „Es waren frische Hebelspuren erkennbar“, so die Polizei. Bei dem Diebesgut handelte es sich um einen Reisekoffer, ein Haushaltsgerät und zwei Fußbälle. Die Höhe des entstandenen Sachschadens und der Wert des Diebesgut kann derzeit noch nicht beziffert werden, heißt es von der Polizei am Montagmorgen.
Die Täter müssen sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls strafrechtlich verantworten. Ob die Diebesgruppe auch für weitere Einbrüche auf Wertstoffhöfen im Landkreis Eichstätt verantwortlich war, bedarf es weiterer Ermittlungen, so die Polizei.
Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise: Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich mit der Polizei Eichstätt unter 08421/9770-0 in Verbindung zu setzen.
− vr
Zu den Kommentaren