Gesät und gepflanzt
Der beliebte Böhmfelder Pfarrer Anton Schatz ist verabschiedet worden

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:08 Uhr

Das Haus der Kinder in Böhmfeld dankte Pfarrer Anton Schatz beim Pfarrerfest mit einer Einlage. Foto: Nieberle

Abschied nehmen galt es in Böhmfeld von Pfarrer Anton Schatz. Elf Jahre war er in der Pfarrei tätig, jetzt wechselt er mit einer halben Stelle als Priesterseelsorger der Diözese Eichstätt; die Kinderpastoral im Bistum bleibt ebenfalls in seiner Verantwortung. Mit einem festlichen Gottesdienst wurde der geschätzte Priester verabschiedet.

Die Kinder zeigten mit dem Löwenzahn aufzeigten, wie die Pflanze aufwächst, blüht und dann die Samen wegfliegen. Schatz wies in seiner Abschiedspredigt darauf hin, dass er nie ein großer Stratege und Planer seiner beruflichen Zukunft war.

Nach der Kaplanszeit wurde er Klinikseelsorger in Ingolstadt, weil dort gerade jemand gebraucht wurde. Nach zehn Jahren wurde jemand in Nürnberg gesucht. Er wechselte dorthin. 13 Jahre später kam die Kinderpastoral und die Pfarrei Böhmfeld. „Hat wieder gepasst“, sagte Schatz. Jetzt, in Richtung Ruhestand, gab es neue Stelle in der Diözese, die er selbstbestimmt annahm. Er sprach allen Gruppen und Personen in der Pfarrei seinen großen Dank für das gemeinsame Blühen aus und wünschte sich, dass das Gemeindeleben in Böhmfeld weiter gedeiht und wächst.

Pfarrgemeinderat: Gute Zusammenarbeit



Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor, der Kindergruppe und der Saitenmusik. Im Anschluss ging es in den sehr gut besuchten Pfarrgarten, wo sich der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Roland Sugg für die elf Jahre gute Zusammenarbeit in der Pfarrei bedankte und an die großen Maßnahmen der Kirchenrenovierung und der Sanierung des Kindergartens erinnerte.

„Schatz-Kiste“ für Spenden



Sugg stellte auch eine „Schatz-Kiste“ auf, in die Spenden für soziale Zwecke eingeworfen werden konnten. Von ihrem Pfarrer verabschiedete sich auch das Haus für Kinder mit einem fröhlichen Lied. Die Dance for Fun-Gruppe des Sportvereins zeigte mit mehreren Tänzen ihr Können. Die Böhmfelder Bergbläser spielten zur Unterhaltung auf und das Menschenkickerturnier zum Abschluss lockte viele Zuschauer an.

Schatz’ Nachfolger als Leiter der Pfarrei Böhmfeld ist wie bereits gemeldet der Pfarrer von Hitzhofen, Alois Spies, der die Aufgabe zusätzlich übernimmt. Als Kaplan kommt, wie bereits gemeldet Vivek Ramesh Salvi in den Pfarrverband.

EK