Rückwirkend zum 1. Mai
Hitzhofener Pfarrer Alois Spies übernimmt zusätzlich Böhmfeld

07.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:33 Uhr

Übernimmt auch die Leitung der Pfarrei Böhmfeld: Alois Spies. Foto: Templer, Archiv

Pfarrer Alois Spies (59), Leiter des Pfarrverbandes Böhmfeld-Hitzhofen-Hofstetten, übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Leitung der Pfarrei Böhmfeld. Das teilte das Bistum Eichstätt am Sonntag mit.

Die Ernennung tritt demach rückwirkend zum 1. Mai in Kraft. Die Pfarrei Böhmfeld war frei geworden, nachdem der bisher dort eingesetzte Anton Schatz zum Priesterseelsorger berufen wurde.

Ursprünglich war vorgesehen, Pfarrer Michael Krüger (Gungolding-Schambach-Walting) in Böhmfeld einzusetzen. Spies ist bereits seit 2006 Pfarrer von Hitzhofen und Hofstetten und leitet jetzt alle Pfarreien des Pfarrverbandes.

Spies, ein gebürtiger Oberpfälzer, wurde 1993 in Eichstätt zum Priester geweiht, war Kaplan in Pleinfeld und Monheim und kam 1998 als Pfarrer nach Schernfeld und Schönfeld. 2006 übernahm er Hitzhofen und Hofstetten.

Zum 1. Juni wird außerdem Kaplan Vivek Ramesh Salvi (40), als priesterlicher Mitarbeiter dem Pfarrverband Böhmfeld-Hitzhofen-Hofstetten zugewiesen. Salvi, ein Priester aus Poona, soll im Pfarrhaus Böhmfeld wohnen. Der indische Priester ist seit 2019 im Bistum; nach einer Vorbereitungszeit im Priesterseminar wurde er 2020 Kaplan im Pfarrverband Roth-Büchenbach.