Fachkräftemangel
Denkendorfer Waldkindergarten kann wieder öffnen: Personal gefunden

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:33 Uhr

Der Waldkindergarten in Denkendorf. Foto: EK-Archiv

Der Waldkindergarten in Denkendorf kommt nicht zur Ruhe: Derzeit ist die Einrichtung geschlossen – aus Personalmangel. Bereits im Oktober hatten Eltern mobil gemacht, weil sie befürchteten, dass der Waldkindergarten vor dem Aus steht.

Es ist das gleiche Problem wie überall: Massiver Fachkräftemangel. „Personalgewinnung ist in allen sozialen Bereichen ein wahnsinnig schwieriges und zeitintensives Thema, und nicht nur in der Gemeinde Denkendorf“, wird Bürgermeisterin Claudia Forster auf der Facebookseite ihrer Gemeinde zitiert.

Lesen Sie dazu auch: Elternabend zum Personalmangel im Kinderhaus der Dompfarrei

Im Waldbereich, wo die Erzieher Wind und Wetter ausgesetzt seien, sei das sogar noch schwieriger, sagte Forster.

Derzeit im Marienheim untergekommen



Nun habe man aber genug Personal finden können, so dass der Waldkindergarten zum 1. September wieder geöffnet werden. Derzeit seien die verbliebenen zwei Teammitglieder der „Waldstrolche“ – Marta Woitas-Bouzbiba und Alice Degener – mit den Waldkindern in der Kindertagesstätte Marienheim untergebracht.

Leitung bleibt bei Marta Woitas-Bouzbiba



Mit dem neuen Kindergartenjahr soll der Waldkindergarten mit verstärktem Team und unter der Leitung von Woitas-Bouzbiba wieder am Luderbichel an den Start gehen.