Radsport
Das Programm für den Altmühltaler Radmarathon mit Start und Ziel in Beilngries

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 5:00 Uhr

Für Radsportfreunde ist am Wochenende am Beilngrieser Kanalhafen etwas geboten. Foto: Ridley

Am kommenden Wochenende findet der Altmühltaler Radmarathon statt. Start- und Zielpunkt ist dabei in Beilngries (Kreis Eichstätt) am Kanalhafen. Dort wird sowohl am Freitag als auch am Samstag (10. und 11. Mai) einiges geboten sein, kündigt Veranstalter Thomas Heller an.



Beim Radmarathon, der drei unterschiedlich lange Touren enthält, handelt es sich um eine „radtouristische Veranstaltung“. Es gibt dabei keine Straßensperren, außerdem auch keinen Massenstart und keine Zeitnahme. Ein sportlicher Anspruch besteht aber natürlich schon.

Expo, Charity Ride, Laufrad – und noch mehr



An diesem Freitag, 10. Mai, gibt es zum Ankunftstag bereits ein Rahmenprogramm, das auch interessierte Besucher anlocken soll. Es geht von 13 bis 17 Uhr, die „Expo“ am Kanalhafen ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt verschiedene Stände, auch Essen und Trinken werden angeboten. Begrüßen darf man gleich um 13 Uhr Tatjana Paller von der Nationalmannschaft im Skibergsteigen zu einem moderierten „Meet & Greet“. Außerdem gibt es einen „Charity Ride“ und ab 16.15 Uhr ein Laufradrennen. Und man kann die Sportler beim Einfahren sehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Rundgang zu den Beilngrieser Stadttürmen (mit Video)

Zum Radmarathon gestartet wird am Samstag schon früh am Morgen. Zeiträume für die Abfahrt sind von 6 bis 7 Uhr, von 7.15 bis 8 Uhr und von 8.15 bis 9 Uhr. Von 9 bis 16 Uhr ist erneut die Expo geöffnet, um 10 Uhr ist Laufradrennen. Die Einradfahrer des TV Thalmässing treten von 10.30 bis 11 Uhr auf. Und ab 11.15 Uhr dürfen die ersten Zieleinläufe erwartet werden, die sich dann bis weit in den Nachmittag hinein erstrecken werden.

Drei unterschiedlich lange Touren



Die drei Touren führen über 90, 140 beziehungsweise 200 Kilometer durch verschiedene Gegenden im Naturpark Altmühltal. Die exakten Details zu den Streckenverläufen sind vorab aus Überraschungsgründen noch nicht bekannt, Anhaltspunkte findet man aber im Internet unter www.altmuehltaler-radmarathon.de. Dort sind auch viele weitere Informationen zu der Veranstaltung einsehbar.

rgf