Viel Lesestoff für die ganze Familie
Bücherbasar beim Eichstätter Lions Club: Regelrechter Ansturm

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:56 Uhr

Lieber schmöckern als zum Sonntagsbraten: Auch am Sonntagmittag blätterten Besucher durch die Bücher des Lions-Basar. Foto: Wermter

Die Menschen in Eichstätt und Umgebung sind ganz offensichtlich ausgesprochen lesebegeistert. Anders ließe sich das phasenweise dichte Gedränge am Wochenende in der Johanniskirche in Eichstätt nicht erklären. Dort hatte der Lions Club Eichstätt seinen Bücherbasar aufgebaut. Franziska Steuer vom Lions Club spricht von einem regelrechten Ansturm. Familien, ältere Menschen, Studentinnen und Studenten – das Interesse an den gut erhaltenen Bänden war riesig. „Wir mussten am Samstag sogar noch weitere ehrenamtliche Helfer dazuholen.“

Die Lions hatten über 10.000 Bücher gesammelt. Mit ausschlaggebend für den großen Erfolg der Aktion hält Steuer das Prozedere, dass die Ware zuvor sortiert wird. Dass also kein wirres Durcheinander an Secondhand-Ware auf den Tischen liegt. „Vor dem Basar gibt es drei bis vier Sortiertermine, bei denen zwischen zehn und 20 Ehrenamtliche der Lions die gespendeten Bücher ordnen“, sagt Steuer.

Und so reicht das Angebot in der Johanniskirche von A wie Antiquariat über K wie Kinderbücher, S wie Sachbuch bis zu Z wie Zeitgeschichte. „Die Besucher wissen das und können sich gleich gezielt auf die Suche machen“, ist Steuer überzeugt. Das Konzept hat sich bewährt. Schließlich veranstaltet der Lions Club den Bücherbasar seit 2006. Zum ersten Mal in der Batzenstube. „Doch da war ganz schnell klar, dass die Räumlichkeit zu klein ist.“ Während der Corona-Pandemie war die Johanniskirche allerdings tabu. „Erstens war sie Testzentrum, und dann wären die Hygienemaßnahmen auch nicht zu erfüllen gewesen.“ Jetzt also wieder zurück zu Bewährtem.

Verkauft wurden die Bücher nach Zentimetern. Aneinandergereiht hatten über 250 Meter Bücher auf Käufer gewartet. Fazit: „Wir haben dieses Jahr zehn Paletten, das sind etwa 500 Kisten mit Büchern, angeliefert und über 200 Kisten verkauft.“ Das ganze Jahr über sammelt der Lions Club gut erhaltene Bücher. „Manchmal bekommen wir auch ganze Auflösungen gespendet“, sagt Steuer. Zwischengelagert wird der Stoff zum Schmökern auf dem Harthof. „Ohne diese Unterstützung der Familie Bergér wäre der Basar kaum möglich.“ Mit den Einnahmen unterstützt der Lions Club soziale und öffentliche regionale Einrichtungen. In diesem Jahr wird das der Schulchor der Mittelschule Eichstätt-Schottenau sein. „In den vergangenen Jahren unterstützten die Lions aber auch andere Schulen, Kindergärten, Eichstätter Hilfsorganisationen, die Eichstätter Tafel und den Sozialfonds der Stadt Eichstätt.“

EK