Seelsorger für Priester
Böhmfeld: Neue Aufgabe für Pfarrer Anton Schatz

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:25 Uhr

Pfarrer Anton Schatz. Foto: Taiber-Groh, Archiv

Pfarrer Anton Schatz (63), derzeit mit einer halben Stelle Pfarradministrator in Böhmfeld, wird zum 1. Mai Priesterseelsorger der Diözese Eichstätt. Das teilte die bischöfliche Pressestelle mit. Mit einer weiteren halben Stelle bleibt Schatz Seelsorger für Kinderpastoral.

Die Pfarrei Böhmfeld übernimmt Pfarrer Michael Krüger (42) zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Pfarrer von Schambach, Gungolding und Walting sowie Leiter des Pfarrverbandes Maria und Johannes unter dem Kreuz. „Die Priester stehen vor größer werdenden Herausforderungen. Es ist daher nicht nur hilfreich, sondern geradezu notwendig, dass sie auch selbst menschlich und spirituell begleitet werden, um innere Stärkung zu erfahren. Selbst Seelsorger für andere, brauchen sie auch den Seelsorger für sich“, betont Generalvikar Michael Alberter der Mitteilung zufolge im Ernennungsschreiben.

Als Eichstätter 1986 geweiht



Schatz, der aus Eichstätt stammt, empfing 1986 die Priesterweihe. Nach Einsätzen in Oberwiesenacker und Neumarkt ging er 1988 als Seelsorger an das Klinikum Ingolstadt. 1998 wechselte er in die Nürnberger Pfarrei Maria am Hauch; 2009 kam er nach Böhmfeld. Der Geistliche soll künftig im Pfarrhaus in Eitensheim wohnen. Michael Krüger wurde 2009 zum Priester geweiht und ist seit 2012 in Gungolding, Schambach und Walting.