Gewitter zog über Region
Blitz schlägt in Adelschlag in Wohnhaus ein - 150.000 Euro Schaden

08.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:56 Uhr

In dieses Wohnhaus in Adelschlag im Landkreis Eichstätt schlug offenbar ein Blitz ein, was einen Feuerwehreinsatz auslöste. −Foto: HeinzReiß

Ein Gewitter ist in der Nacht auf Donnerstag über die Region gezogen, das fast überall glimpflich verlief. Nur in Adelschlag (Landkreis Eichstätt) nicht: Hier schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein.



Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord auf DK-Nachfrage berichtete, löste der Blitzschlag gegen 1.25 Uhr einen Brand aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte bereits starke Rauchentwicklung über dem Einfamilienhaus festgestellt werden. Kurz darauf brachen die Flammen durch das Dach nach draußen.

Der Feuerwehreinsatz dauerte mehrere Stunden bis zum Morgen. Die Bewohner waren durch den Blitzeinschlag aufgewacht und konnten beide rechtzeitig das Haus verlassen. Durch den Brand selbst wurde niemand verletzt. Allerdings sei der Hausbesitzer vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, da er ausrutschte und auf den Kopf fiel.

Nach Angaben der Polizei entstand ersten Erkenntnissen zufolge ein Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro - der Dachstuhl sei komplett ausgebrannt. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und geht nach Begehung des Brandortes von Blitzeinschlag aus.

So verlief die Gewitternacht in der Region

Der Deutsche Wetterdienst hatte in der Nacht vor schweren Gewittern in der Oberpfalz sowie im nördlichen Oberbayern gewarnt. Nach Angaben des Präsidiumssprechers sei aber „nicht die Welt untergegangen“. Bis auf den mutmaßlichen Blitzschlag in Adelschlag habe es keine größeren Unwettereinsätze gegeben.

Ein Fragezeichen gab es am Vormittag noch zu einem Lagerhallenbrand in Pyrbaum (Landkreis Neumarkt), das in der Nacht ausgebrochen war. Ob möglicherweise ein Blitzschlag verantwortlich war, war zunächst unklar.