Kleinfeld-Fußball
Beliebtes Beilngrieser Stammtischturnier geht in die nächste Runde

08.05.2024 | Stand 08.05.2024, 16:34 Uhr

An die gelungenen Turniere der Vorjahre will man auch heuer anknüpfen. Foto: Stammtisch

Am Samstag, 8. Juni, findet auf dem Beilngrieser Sportplatz wieder das traditionsreiche Kleinfeld-Fußballturnier für Gruppen und Vereine aus Beilngries und Umgebung statt.

In diesem Jahr wurde die Teilnahme erstmals auch auf Firmen ausgeweitet, teilen die Organisatoren von den Stammtischen „S & F ’15 Beilngries“ sowie „F & S“ mit. Insgesamt zwölf Mannschaften werden erwartet. Es gibt noch einen freien Platz. Interessierte können sich bis zum 24. Mai per E-Mail an stammtischturnier@sf15.de oder im Internet unter www.stammtischturnier-beilngries.de melden.

Titelverteidiger geht wieder an den Start



Nach zwei erfolgreichen Auflagen in den vergangenen Jahren, bei denen die Veranstalter jede Menge positive Rückmeldungen der Teilnehmer erhielten, planen die beiden Stammtische nun, das Turnier regelmäßig stattfinden zu lassen. Bekannte Mannschaften aus den Vorjahren, darunter der Titelverteidiger „FC Buam“, sind heuer ebenso mit dabei wie neue Gesichter. Das Turnier beginnt um 9.30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung und endet gegen 17 Uhr mit der Pokalübergabe.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Beilngrieser „Tanz in den Mai“ (mit Video)

Die Organisatoren legen Wert darauf, dass der Spaß und das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund stehen. „Das Turnier bietet eine großartige Gelegenheit für Teams, sich sportlich zu betätigen, neue Freundschaften zu schließen und das Gemeinschaftsgefühl in Beilngries und Umgebung zu stärken“, wird betont.

„Trikot-Party“ am Abend



Nach dem sportlichen Teil steht abends die sogenannte „Trikot-Party“ auf dem Programm. Dabei gibt es eine separate Aperol-Bar. Zu der Feier sind neben den Teilnehmern am Turnier auch alle anderen Interessierten eingeladen. Der Eintritt zur Trikot-Party ist frei; jeder Gast im Trikot erhält ein Freigetränk. Bereits während des gesamten Tages freuen sich die Organisatoren über viele Zuschauer. Diese können sich nachmittags auch an einem Kuchenbuffet bedienen. Für das leibliche Wohl ist zudem auch zu jeder anderen Zeit gesorgt.

Wie in den Vorjahren wird ein Großteil der Einnahmen an soziale Projekte in der Region gespendet, darunter beispielsweise der Förderverein Krebskranker in der Region Ingolstadt sowie der Verein Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries.

Die Stammtische stellen sich vor



Sich selbst stellen die Stammtische folgendermaßen vor. Im „Stammtisch S & F ’15“ versammeln sich 15 junge Männer aus Beilngries, die sich seit ihrer Kindheit kennen und die Leidenschaft für den Fußball teilen. Zudem sind sie auch in anderen Vereinen ihrer Heimatstadt aktiv, darunter die Kolpingfamilie und das Burschenballkomitee.

Der „Stammtisch F & S“ wurde von jungen Frauen aus der Stadt und der näheren Umgebung gegründet. Sowohl auf dem Burschenball als auch am Spielfeldrand des 1. FC Beilngries sind sie gerne anzutreffen. Als sie die Jungs von „S & F“ also regelmäßig aus dem Hintergrund unterstützten, fanden sie sich selbst als weibliches Pendant zusammen und gründeten ihren eigenen Stammtisch namens „F & S“ – „denn hinter starken Männern stehen noch stärkere Frauen“.

Mit dem Turnier möchten die beiden Stammtische allen sportbegeisterten Bürgern die Möglichkeit geben, zusammenzukommen und einen schönen Tag zu verbringen.

DK