Amtsübergabe zum 1. Juli
Beilngrieser Lions stellen ihren nächsten Präsidenten vor

12.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:45 Uhr

Der Lions-Vorstand 2023/24: Thomas Gogl (von links), Vize-Präsident, Elke Frenzel, Mitgliedschafts- und Seniorenbeauftragte, Nadine Herrler-Auer, Präsidentin 2022/23, Werner Steibl, Präsident 2023/24, Markus Liebscher, Clubmaster, Alexander Willax, Schatzmeister. Auf dem Bild fehlt Werner Schneider, Club-Sekretär. Foto: Martin L. Landmesser

Bei der gut besuchten Frühjahrsversammlung haben die Mitglieder des Lions Clubs Beilngries ihre Führungsmannschaft für das Lions-Jahr 2023/24 gewählt. Am 1. Juli 2023 wird Werner Steibl die Präsidentschaft für ein Jahr übernehmen, er folgt auf Nadine Herrler-Auer.

Die noch amtierende Präsidentin gab in ihrem Bericht einen kurzen Überblick über die Ereignisse der vergangenen Monate. Besonders freute sie sich über die gelungenen Aktivitäten. Dabei sind besonders hervorzuheben: das Golfturnier in Verbindung mit dem Audi-Quattro-Cup, die wieder sehr erfolgreichen zwei Entenrennen (in Beilngries und Altmannstein) und die Faschingskrapfen-Aktion. Mit den Einnahmen dieser Aktivitäten konnten die Kassen des Hilfswerkes der Beilngrieser Lions wieder aufgefüllt werden, so dass auch in den kommenden Monaten Projekte in der Region und auch darüber hinaus unterstützt werden können.

Besonders freute sich die Präsidentin, dass die ehemalige Clubpräsidentin Sabine Scharnagl für ihr Engagement im Rahmen der Distriktversammlung der Lions in Tirschenreuth für das Lions-Projekt SightFirst mit dem Melvin Jones Fellow ausgezeichnet wurde. Über die Auszeichnung des Lions Clubs Beilngries mit dem Golden Lions Future Award ist man ebenfalls glücklich.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl der neuen Führungscrew für das kommende Lions-Jahr, das am 1. Juli beginnt. Nadine Herrler-Auer stellte heraus, dass es bei Lions eine gute Tradition sei, jährlich eine neue Führungsmannschaft aufzustellen. Damit werde sichergestellt, dass „die vielfältigen Ressourcen, über die der Club verfügt, zur Geltung kommen“.

Anschließend stellte der (Noch-)Vize-Präsident Werner Steibl seinen Vorschlag für das Lions-Team 2023/2024 vor. Steibl kündigte an, verstärkt die persönlichen Begegnungen in den Mittelpunkt des kommenden Lions-Jahres zu rücken. Darauf ist sein Programm ausgelegt, welches beim offiziellen Präsidentenwechsel im Juni vorgestellt wird.

So sieht der Lions-Vorstand ab 1. Juli aus



In den anschließenden Abstimmungen wurden Werner Steibl als Präsident für das Lions-Jahr 2023/2024, Thomas Gogl als erster Vize-Präsident sowie das gesamte Lions-Team 2023/2024 jeweils einstimmig gewählt. Das neue Team, das seine Arbeit am 1. Juli 2023 aufnimmt, stellt sich folgendermaßen auf: Präsident Werner Steibl, erster Vize-Präsident Thomas Gogl, Past-Präsidentin Nadine Herrler-Auer, Sekretär Werner Schneider, Schatzmeister Alexander Willax, Mitgliedschafts- und Seniorenbeauftragte Elke Frenzel, Clubmaster Markus Liebscher. Folgende Beauftragte gibt es: Activitys Enrico Mei, Archiv Otto Gilnhammer, Martin L. Landmesser, Peter Scharnagl und Rainer Banzer, Internet Peter Scharnagl, Jumelagen Franz Xaver Lederer, Lions Quest Günther Lindner, Presse Martin L. Landmesser. Vorsitzender des Lions-Hilfswerks ist weiterhin Franz Koller, Kassenprüfer ist Günther Lindner.

Regionale und internationale Projekte unterstützt



Bei der Mitgliederversammlung des Hilfswerkes des Lions Clubs Beilngries haben der Vorsitzende Franz Koller und Schatzmeister Alexander Willax Rechenschaft über das Kalenderjahr 2022 abgelegt. Durch die Aktivitäten der Beilngrieser Lions konnten im Berichtsjahr erstmals mehr als 50.000 Euro an Erlösen erzielt werden. Den Schwerpunkt bildeten dabei das Golfturnier, die beiden Lions-Entenrennen sowie die Faschingskrapfen-Aktion.

Insgesamt unterstützte das Hilfswerk des LC Beilngries im Berichtsjahr mit rund 50.000 Euro insbesondere regionale Projekte. Dabei standen vor allem Schulprojekte, Kindergärten, weitere Jugendprojekte und soziale Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Nachbarschaftshilfe im Einzugsgebiet des Clubs im Mittelpunkt. Herausragend war dabei der Beitrag aus dem Entenrennen von insgesamt 9000 Euro für die Nachbarschaftshilfen in Beilngries, Riedenburg und Berching. Auch die Jugendarbeit der Wasserwacht sowie mehrerer Sportvereine stand auf der Spendenliste.

Seit vielen Jahren fördert der Lions Club Beilngries mit weiteren Sponsoren das Projekt Klasse 2000 in vier Grundschulklassen. Mit WASH, der Indienhilfe und dem Lions-Projekt Lichtblicke (Bau einer Augenklinik für Kinder) wurden auch drei internationale Projekte der Lions-Organisation unterstützt.

Auch die Ukrainehilfe spielte im Berichtsjahr eine wichtige Rolle. So wurden durch das Lions Hilfswerk Beilngries in der Region unterstützte Projekte sowie vom Lions Distrikt 111 Bayern Ost und der Stiftung der Deutschen Lions initiierte Hilfsprojekte unterstützt.

Franz Koller bedankte sich bei den Mitgliedern des Hilfswerks für das große Engagement sowie für die immer einvernehmlichen Entscheidungen bei der Auswahl der zu unterstützenden Projekte im vergangenen Jahr.

Der kommende Lions-Präsident Werner Steibl ist entsprechend der Satzung im nächsten Jahr dritter Vorsitzender des Hilfswerkes. Dessen Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Franz Koller, zweiter Vorsitzender Chris Amrhein, dritter Vorsitzender Werner Steibl, Schatzmeister Alexander Willax, Kassenprüfer Günther Lindner und Sabine Scharnagl.

DK