Grundschule
Beilngrieser Großbaustelle von oben

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 12:49 Uhr

Unsere Zeitung hatte dieser Tage die Gelegenheit, einen Blick von oben auf die Baufortschritte bei der Grundschul-Erweiterung zu werfen. Foto: F. Rieger

Die Erweiterung der Beilngrieser Grundschule ist die wohl größte und teuerste städtische Baustelle in der laufenden Wahlperiode.

Wie ein Blick von oben auf die Baustelle eindrucksvoll zeigt, hat der Erweiterungsbau bereits deutlich erkennbar Gestalt angenommen. Bis zur Fertigstellung des Großprojekts wird es aber noch mehr als ein Jahr dauern: Als Ziel hat man sich den Sommer 2025 gesetzt.

Lesen Sie auch: Das bringt das Jahr 2024 in Beilngries

Die Erweiterung der 2002 eröffneten Beilngrieser Grundschule samt Umbau im Bestand war erforderlich geworden, um den hohen Geburtenzahlen in den vergangenen Jahren weiterhin gerecht werden zu können. Es erfolgt ein Ausbau auf eine durchgehende Fünfzügigkeit, aktuell ist die Schule noch vierzügig.

Außerdem wappnet man sich durch das große Bauprojekt auf den bevorstehenden Ganztagsanspruch, der die Anforderungen an ein Schulgebäude im Vergleich zu früheren Zeiten ein Stück weit verändern dürfte.

Lesen Sie auch: Beilngries erhält heuer Schlüsselzuweisungen in Rekordhöhe

Bezüglich der Kosten ist für die Baumaßnahme an der Grundschule eine Gesamtsumme von rund 8,5 Millionen Euro aufgerufen.

rgf