Beilngries
Beilngrieser Blutspende-Team zieht positive Jahresbilanz

Im Vergleich zu 2021 gab es zwar einen leichten Spender-Rückgang, das Ergebnis ist aber dennoch erfreulich

10.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:34 Uhr

Die Blutspende-Termine in der Beilngrieser Bühler-Halle sind von enormer Bedeutung – und sie werden auch gut angenommen, wie die Jahresbilanz des örtlichen Blutspende-Teams zeigt. Foto: Adam (Archiv)

Von Regine Adam

Beilngries – Ganz wurde das Ergebnis von 2021 heuer nicht erreicht, aber zufrieden ist das Blutspende-Team des Roten Kreuzes Beilngries um die beiden Hauptorganisatorinnen Conny Schmidtner und Monika Kastenhuber doch. „Im Vergleich zum Vorjahr sind heuer knapp 300 Spender weniger zu den Terminen in die Bühler-Halle gekommen. Das lag aber auch daran, dass vier unserer fünf Doppeltermine, die immer am Freitag und dem darauffolgenden Montag sind, in den Ferien abgehalten wurden. Wenn man das in Betracht zieht, dann ist das Ergebnis doch wieder hervorragend“, sagt Schmidtner.

Dazu trugen auch die letzten beiden Termine des Jahres bei. Für den Freitagstermin waren 150 Frauen und Männer zu einer Blutspende angemeldet, „unglaubliche 237 Spendenwillige waren dann bis zum Ende des Freitagabends registriert“, freut sich Kastenhuber. Von den registrierten Personen durften schließlich nach der ärztlichen Voruntersuchung 211 ihr Blut tatsächlich abgeben. Unter ihnen waren elf Erstspender. Am Montag waren 90 Personen angemeldet. „Und wieder wurden wir so positiv überrascht, denn zum Schluss waren 171 Männer und Frauen für eine Spende registriert. Von ihnen durften dann 160 ihren Lebenssaft abgeben“, so Kastenhuber.

Von den 408 Personen, die an beiden Tagen kamen, hatten sich allerdings nur 240 vorab online angemeldet. „Der Freitag lief trotz dieser vielen unangemeldeten Spender recht entspannt ab. Dafür kam es am Montag leider zu längeren Wartezeiten, weil sehr viele Spender ohne Termin gleich zu Beginn kamen“, sagt Schmidtner und bittet: „Wir würden uns freuen, wenn sich im kommenden Jahr doch noch mehr Spender online anmelden. Nicht nur, damit nicht alle zur selben Zeit kommen, sondern auch, weil das Team vom Blutspendedienst nach Anmeldungen eingeteilt wird. Das heißt, je mehr angemeldete Spender, desto größer das Team.“ Und umso überschaubarer seien eben die Wartezeiten, die das BRK-Team für seine Spender möglichst vermeiden oder kurz halten möchte.

Noch viel wichtiger aber ist den BRK-Damen, „dass uns im kommenden Jahr wieder genau so viele Frauen und Männer aus Beilngries und Umgebung unterstützen“. Schmidtner zieht Jahresbilanz: „Wir hatten insgesamt an den fünf Freitagen 1053 Spendenwillige, von denen 971 schließlich spenden durften. 59 Erstspender waren unter ihnen. An den fünf Montagsterminen haben sich 935 Spendewillige registriert. Von ihnen durften 848 spenden, darunter 38 Erstspender. Insgesamt waren also an beiden Tagen übers Jahr verteilt 1988 Spender da, 1819 durften spenden, unter ihnen waren 97 Erstspender.“ Jedem Einzelnen dankt das Team für die „so wichtige Blutabgabe“, denn nur mit dieser engagierten und dauerhaften Hilfe sei es möglich, Menschenleben zu retten.

Das gilt übrigens nicht nur für die Blutspenderdatei, sondern ebenso für die Knochenmarkspenderdatei, für die sich ab dem Juni-Termin alle registrieren lassen konnten, die ab 1980 geboren waren. „Auch diese Möglichkeit nutzten 76 Spender. Wir sind total begeistert, dass das so gut angenommen und genutzt wird“, freut sich Schmidtner. Glücklich sind Schmidtner und Kastenhuber zudem mit dem reibungslosen Ablauf aller Spendentermine, zu denen die Bäcker und Metzger aus Beilngries, Paulushofen und Wolfsbuch mit ihrer zuverlässigen und flexiblen Lieferung der Brotzeiten für die Spender viel beitragen. „Wir konnten sogar spontan dazu bestellen oder zu einem späteren Zeitpunkt abholen, als die Bestellung nicht ausreichend war“, erinnert sich Kastenhuber und beide Organisatorinnen loben: „Überhaupt, Danke an alle unsere Helfer. Wir sind sehr froh, so ein bunt gemischtes Team aus ,alten’ und jungen Unterstützern zu haben. Da wird uns vor den kommenden Jahren nicht bange, sondern wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Team.“

DIE TERMINE FÜR DAS JAHR 2023

Die Blutspendetermine für das Jahr 2023 stehen bereits fest. Alle Termine werden wieder in der Bühler-Halle abgehalten, freitags ab 14.30 bis 20 Uhr und montags ab 16 bis 20.30 Uhr.

Die erste Möglichkeit zur Spende gibt es im Januar, wenn das BRK-Team ausnahmsweise bereits am Donnerstag, 5. Januar, und dann wie gewohnt am darauffolgenden Montag, 9. Januar 2023, bereitsteht. Weitere Termine folgen am Freitag, 10. März, und Montag, 13. März, am Freitag, 2. Juni, und Montag, 5. Juni, am Freitag, 22. September, und Montag, 25. September. Das letzte Terminpaar 2023 ist dann für Freitag, 15. Dezember, und Montag, 18. Dezember, eingeplant.

Die Online-Buchung eines Termins ist jeweils zeitnah zuvor unter www.drk-blutspende.de/blutspendetermine möglich.