Mehr als 120 Teilnehmer
Beilngries und seine Geschichte(n): Neue Stadtführung kommt exzellent an

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Ein großer Erfolg ist die Stadtführung zu Sagen, Anekdoten und Geschichte(n) gewesen. Foto: Adam

In die Beilngrieser Geschichte(n) haben sich am Sonntag bei einer neuer Stadtführung mehr als 120 Interessierte entführen lassen.

Gästeführer, sagt Maria Kaufmann, das sind „Jäger und Sammler“. Sie jagen nach Informationen, die sich interessant anhören, sie sammeln Anekdoten aus der Geschichte der Stadt und von den Erlebnissen der Bewohner, damals wie heute. Gästeführer sind schon berufsmäßig immer aufmerksam, immer lauschend, immer interessiert, das bestätigt auch Irmgard Scheiblecker.

Und aus alledem, was Gästeführer so aufschnappen, im Gespräch beispielsweise mit älteren Herrschaften, was sie lesen in Zeitungsartikeln, in Archiven oder alten Chroniken, aus alledem weben sie dann Wissenswertes und Lustiges zusammen zu Führungen, die Urlaubsgäste und Einheimische gleichermaßen faszinieren.

Geschichte und Geschichten, die ma ned so kennt“



Am Sonntag haben Maria Kaufmann und Irmgard Scheiblecker ihre neue Stadtführung vorgestellt. Mit überragendem Erfolg: Zur Premiere kamen über 120 Personen, die den beiden „Ratschweibern“ zuhören wollten, darunter auch Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW). Unter dem Titel „Des san mia – Geschichte und Geschichten, die ma ned so kennt“ ging es nach dem Start am Kirchenvorplatz zu verschiedenen Stationen in der Beilngrieser Innenstadt. Schrannenplatz, Stadtmauer oder Sulzpark, Seelennonnenturm oder Badturm – überall wussten die zwei Damen Geschichten, die sie mit Wortwitz und Schlagfertigkeit vortrugen.

Bei vielen Erzählungen, wie über das Pestflämmchen, das einst von einem mutigen Bettelvogt in der Stadtmauer eingesperrt worden war, oder der Geschichte, wie die Beilngrieser zu ihrem Zwiebeltreter-Spitznamen kamen, sah man häufig zustimmendes Nicken und Wiedererkennen bei den Zuhörern, zu denen auch einige Gästeführerkollegen gehörten.

Was verband die Altmühl mit dem italienischen Hof in Florenz?



Aber wer weiß heute noch, warum die Brunnenbäckergasse früher „Fliegergasse“ genannt wurde? Oder was es auf sich hat damit, dass einst ein „Geist“ über den Friedhof huschte – ein Geist, der sich als neugierige Anwohnerin im rosagesteppten Morgenmantel entpuppte? Wer kennt die Anekdote, dass der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer beim Rossmarkt in Berching die Gäste mehrmals in seiner Rede „im schönen Beilngries“ begrüßte – worüber die Berchinger verständlicherweise nun gar nicht erfreut waren. Und wer weiß, dass die Altmühl das bedeutendste Krebsgewässer Bayerns war, der Fang sogar bis an den italienischen Hof nach Florenz geliefert wurde?

Geschichtliches vermischte sich mit Tratsch, Fundiertes mit Vagem, die Obrigkeit bekam ihr Fett weg und Heilige wurden angerufen. Noch viele weitere „Geschichten, die man so nicht kennt“, waren zu hören – und so gab es einiges zu Staunen und Lachen bei der rund einstündigen Tour, zumal die Damen in ihren Dialogen nicht mit Jahreszahlen oder geschichtlichen Daten langweilten. Sie plauderten lieber munter drauf los und leiteten von einer Station zur anderen sogar in Reimform über. „Dafür war Irmgard zuständig, sie kann das Dichten perfekt“, verriet Maria Kaufmann.

Führung mit längerer Entstehungsgeschichte



Bereits vor über vier Jahren haben sie und Scheiblecker damit begonnen, diese gemeinsame Stadtführung der besonderen Art zu entwerfen. „Das Grundkonzept stand schon lange, aber dann ruhte alles, wegen Corona, weil man es halt auch immer wieder wegschiebt und etwas anderes wichtiger ist. In den vergangenen drei Wochen haben wir uns aber intensiv ans Werk gemacht und die Führung anlässlich des Weltgästeführertages fertiggestellt“, erzählt Maria Kaufmann. Zum Ende gab es viel verdienten Applaus für beide und die Gästeführerinnen schürten mit breitem Grinsen und unschuldigem Augenaufschlag zum Abschied noch ein wenig Unsicherheit über ihre Geschichtensammlung: „Was is wahr und was is glogn? Des kinna mir zwoa euch a ned recht sogn. Doch in a jederer Sage, so sagt ma allerwei, is a bissl a Wahrheit mit dabei.“

Informationen zu der Führung, die ab sofort auch für Gruppen gebucht werden kann, gibt es bei der Touristinformation Beilngries, Telefon (08461) 8435.

DK