Fasching
Beilngries hat eine neue Zwiebelprinzessin

Michelle Hennig erhält beim Eröffnungsball der Zwiebelonia die „Amts-Insignien“

12.11.2022 | Stand 21.09.2023, 0:01 Uhr

„Zwiebelonia Helau“: Michelle Hennig (links) ist die neue Zwiebelprinzessin. Foto: F. Rieger

Beilngries – Zur Beilngrieser Zwiebelkönigin ist Michelle Hennig vor einem Monat beim Bayerischen Zwiebelmarkt bereits gekrönt worden. Seit diesem Freitagabend – dem 11. 11. – ist sie nun auch ganz offiziell die Zwiebelprinzessin der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia. Die Inthronisation war der Höhepunkt eines ebenso stimmungsvollen wie gelungenen Eröffnungsballs im Beilngrieser Haus des Gastes.

An dessen Anfang stand ein ungewöhnlicher Programmpunkt. Entgegen der traditionellen Vorgehensweise hatte die Übergabe des Rathausschlüssels an die Zwiebelonia diesmal nicht um 11.11 Uhr stattgefunden. Stattdessen legte Vize-Bürgermeister Anton Grad (CSU) aus Termingründen die „Stadt-Regentschaft“ diesmal erst am Abend des 11.11. in die Hände der FG Grün-Weiß um Präsidentin Claudia Alabiso. Der Vorfreude auf einen Fasching ohne Corona-Hemmnisse soll dies freilich keinen Abbruch tun.

Der Eröffnungsball lieferte diesbezüglich einen hervorragenden Startschuss. Alabiso und ihr Team hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt – belohnt wurden sie dafür mit einem vollen Saal. Zu sehen bekamen die Besucher verschiedene Beiträge der Zwiebelonia, mehrere Gastauftritte – und neben der Verabschiedung des bisherigen Kinderprinzenpaares Elias I. und Anna-Lena I. sowie der vorherigen Zwiebelprinzessin Anna Root als Höhepunkt die feierliche Inthronisation von Zwiebelprinzessin Michelle der Ersten. Die junge Denkendorferin, die seit Jahren bei den Grün-Weißen aktiv ist, zeigte sich dann auch bestens gerüstet für die anstehenden zwei Jahre im Amt. Gemeinsam mit Prinzgemahl Meik – im echten Leben ein guter Freund, wie Claudia Alabiso den Gästen verriet – zauberte sie direkt einen gelungenen Tanz auf die Bühne. (Ausführlicher Bericht zum Eröffnungsball folgt.)