Großveranstaltung
Endlich wieder Zwiebelmarkt in Beilngries – Programm steht

Am 8. und 9. Oktober findet die zehnte Auflage der beliebten Veranstaltung statt

16.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:38 Uhr

Mit viel Liebe zum Detail verwandeln die Beilngrieser ihre Stadt wieder in eine Zwiebel-Hochburg. Der Bayerische Zwiebelmarkt findet am 8. und 9. Oktober in seiner inzwischen zehnten Auflage statt. Foto: Adam (Archiv)

Länger als gewohnt haben die Beilngrieser und ihre Gäste wegen der Pandemie auf den Zwiebelmarkt verzichten müssen. In drei Wochen ist es nun aber wieder so weit – und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.



Bei der zehnten Auflage der Großveranstaltung wird erneut viel geboten sein. Unsere Zeitung stellt das Programm vor.

Wenn Beilngries zwei Tage lang zur Festbühne für eine kleine Knolle aus der Familie der Liliengewächse wird, dann ist Zwiebelmarkt in der Altmühlstadt. Heuer ist es endlich wieder so weit – am 8. und 9. Oktober wird der mittlerweile 10. Bayerische Zwiebelmarkt gefeiert, mit Ausstellungen, mit Musik, Vorführungen und mit einer neu gekürten Zwiebelkönigin. An Ständen entlang der Hauptstraße und in den Gaststätten duftet es appetitanregend nach Zwiebelgerichten, die probiert werden wollen – von der Zwiebelsuppe über Zwiebelkuchen bis hin zu Zwiebelringen und vielem, vielem mehr.

Ausstellungen, Auftritte, Marktwaren und Kulinarisches

Markttreiben ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Wer sich zuerst ein paar fundierte Informationen holen will zu der scharfen Knolle, der ist bei der Ausstellung des Obst- und Gartenbauvereins Biberbach im Alten Feuerwehrhaus richtig. Hier wird „Zwiebelvielfalt – Alles rund um die Zwiebel“ in einer anschaulichen Präsentation gezeigt. Weitere Ausstellungen sind im Haus des Gastes und in der ehemaligen Eisdiele, direkt neben dem Café Tradinovum, zu finden: Im Haus des Gastes zeigen Klaudia Vogt Kalligrafiewerke unter dem Titel Wortwärts und Holzkünstler Fritz Armbruster aus Kösching Holzkunst in Kugelform. Der Eintritt ist frei. Die Aschbucher Künstlerin Elke Schwartz, der Nürnberger Designer Stefan Späth, das Start-up Riepl-people von Kilian Riepl aus Aschbuch und das luxuriöse Campinglabel Glampinglove zeigen gemeinsam in ihrem Pop-Up-Shop in der Hauptstraße 5 Kunst und Kreatives im Zwiebellook.

An beiden Veranstaltungstagen viel geboten

Programmstart ins Zwiebelwochenende ist am Samstag um 10 Uhr mit einem Standkonzert der Musikkapelle La Banda Gardesana aus der Partnerstadt Garda in der Oberen Stadt bei der Frauenkirche. Ab 10.30 Uhr verlagert sich das Geschehen auf die große Bühne beim Kirchplatz. Hier spielen die 5 Biberblecher, bis um 10.45 Uhr Bürgermeister Helmut Schloderer mit Anna Root, der Zwiebelkönigin 2019, und Ehrengästen die Bühne betritt, um den Markt zu eröffnen. Mit dabei sind die „kleinen Zwiebellatscher“ des Kindergartens Sandkiste. Anschließend übermittelt auch hier La Banda Gardesana musikalische Grüße aus Garda, die Marktfrauen haben ihren ersten Auftritt und Klaudia Vogt singt ihr mittlerweile berühmtes Zwiebellied. Von 13 bis 17 Uhr können sich Kinder neben dem Kirchplatz von Simone schminken lassen.

Und das Samstags-Programm bietet dann noch viele weitere Auftritte und Höhepunkte:

Auf der Kirchplatz-Bühne/beim Kirchplatz: 11.15 Uhr: Kapelle La Banda Gardesana; 12 Uhr: Linedance-Gruppe Juradancers; 12.30 Uhr: Schutzengelkindergarten; 13 Uhr: Bekanntgabe und Krönung der neuen Beilngrieser Zwiebelkönigin; 13.30 bis 15.30 Uhr: Symphonisches Blasorchester Beilngries; 16 Uhr: Tanz der Marktfrauen; 16.30 Uhr: Männergesangverein Beilngries 1861; 17.15 Uhr: Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia; 19 Uhr: Start zur Erlebnisführung mit dem Titel „Die gepanschte Schweinerei“ (Teilnahmegebühr beträgt 5,50 Euro pro Person).

In der Unteren Stadt: 13.30 Uhr: Linedance-Gruppe Juradancers; 14 Uhr: La Banda Gardesana; 15 Uhr: Tanz der Marktfrauen.

In der Oberen Stadt (Frauenkirche): 13.30 Uhr: Tanz der Marktfrauen; 15 Uhr: Linedance-Gruppe Juradancers; 16 Uhr: Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia; 16.30 Uhr: La Banda Gardesana; 17.15 Uhr: Tanz der Marktfrauen.

Auch am Sonntag sind die Ausstellungen im Feuerwehrhaus, im Haus des Gastes und in der Hauptstraße 5 – in der ehemaligen Eisdiele neben dem Café Tradinovum – geöffnet. Zudem sind die Beilngrieser Geschäfte geöffnet. Für den verkaufsoffenen Sonntag von 12.30 bis 17.30 Uhr haben sich die Einzelhändler wieder zahlreiche besondere Angebote für ihre Kunden einfallen lassen.

Ohne festen Standort zieht von 14 bis 17 Uhr die Musikgruppe Bauernseufzer durch den Markt und von 13 bis 17 Uhr können sich Kinder bei Simone in der Nähe des Kirchplatzes schminken lassen. Besonderer Höhepunkt an diesem Tag ist das bereits 7. Entenrennen der Beilngrieser Lions im Sulzpark, das um 16 Uhr beginnt. Die schnellsten Enten gewinnen und ihre Besitzer erhalten bei dem spannenden „Wettschwimmen“ Preise.

Auftritte gibt es beim Zwiebelmarkt am Sonntag wieder an drei Orten.

Auf der Kirchplatz-Bühne/beim Kirchplatz: 10.45 Uhr: Beilngrieser Zwieberl; 12 Uhr: Musikalische Begleitung der Gastköniginnen entlang der Hauptstraße zur Bühne; 12.15 Uhr: Königinnen der Region besuchen den Markt – Vorstellung der Hoheiten durch den Leiter der Tourist-Information Andreas Seyller; 12.30 bis 13.30 Uhr: Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries; 14 Uhr: Kindergarten St. Franziskus; 15 Uhr: Trachtenverein D’Hirschbergler Stamm Beilngries; 17 Uhr: Tanz der Marktfrauen.

In der Unteren Stadt: 15 Uhr: Tanz der Marktfrauen.

In der Oberen Stadt (Frauenkirche): 11.30 bis 12 Uhr: Standkonzert der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries; 13.30 Uhr: Tanz der Marktfrauen.

DK