Auszeichnung für eine „Fußball-Verrückte“
Jugendleiterin Patricia Harrer vom FC Nassenfels erhält Förderpreis des Fußball-Verbandes

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:36 Uhr

Anerkennung fürs Ehrenamt: BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner (von links) überreicht Patricia Harrer vom FC Nassenfels die Auszeichnung „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“. BFV-Präsident Christoph Kern gratulierte ebenso wie Emily Ferraro (U30-Mitglied im Bezirksausschuss). Foto: Funl

Nassenfels – Patricia Harrer vom FC Nassenfels ist vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) mit dem Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB) ist der Preis zum sechsten Mal an Vereinsmitglieder unter 30 Jahren aus ganz Bayern verliehen worden: darunter die 25-Jährige aus Nassenfels.

Mit sieben Jahren begann Patrica Harrer beim FC Nassenfels mit dem Fußballspielen. Mit 18 Jahren übernahm sie bereits ihre erste Mannschaft als Betreuerin und absolvierte nebenbei Lehrgänge für ihre Trainerlizenz. „Sie kümmern sich um die Zukunft des Fußballs – um junge Menschen. Sie sind mit viel Leidenschaft und Herzblut am Werk und sorgen Tag für Tag dafür, dass der Ball im Freistaat rollt“, so die Laudatio auf die Preisträger.

Seit nunmehr sieben Jahren ist Harrer als Trainerin tätig, seit fünf Jahren zusätzlich auch als Jugendleiterin in der Abteilungsführung des FC Nassenfels. Damit tritt sie stückweise in die Fußstapfen ihres Vaters, der seit mehr als 30 Jahren das Amt des Jugendleiters innehat.
Abteilungsleiter Matthias Stark zeigt sich erfreut: „Patricia leistet seit Jahren sehr viel für unseren Verein und investiert unglaublich viel Zeit in unsere Jugendarbeit.“ Die Zahlen der aktiven Kinder- und Jugendtrainer sei in den letzten drei Jahren stetig gestiegen. Dank Harrer gebe es professionelle Torwart-Camps, Kindergarten- und Schultage, eigens organisierte Sommercamps mit über 90 Kindern und seit dieser Saison auch wieder eine Mädchenmannschaft, so Stark. „Nebenbei trainiert sie mindestens noch eine Mannschaft selbst, des Öfteren sind es auch mehr. Mittlerweilen hat sie gefühlt jedes Kind bei uns im Verein schon einmal trainiert. Somit hat sie sich diese Auszeichnung wirklich mehr als verdient.“

Für Patricia Harrer selbst kam die Auszeichnung überraschend, umso größer war die Freude über die Wertschätzung seitens des Vereins: „Es freut mich sehr, dass der FC Nassenfels an mich gedacht hat und mir bei meinen Ideen und Vorhaben auch immer freie Hand lässt. Es gibt nichts schöneres, als seine eigene Freude und Leidenschaft am Fußball mit Kindern und Eltern zu teilen“, sagte die Preisträgerin.

Die Siegerehrung erfolgte im Rahmen der Zweitligapartie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem SV Sandhausen. Alle Sieger erhielten von BFV-Präsident Christoph Kern und Vizepräsidentin Inge Pirner neben einer Urkunde einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona im Mai 2023. Mit dabei ein Expertenteam des DFB. „Es war ein super Austausch mit den anderen Siegern. Es ist schön zu sehen, dass man nicht die einzige ‚Fußball-Verrückte‘ in diesem Alter ist“, scherzte Harrer.

fkd