Deutsch zum Prüfungsauftakt
Auf dem Weg zum Abitur: 73 Prüflinge in Beilngries

26.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:03 Uhr

Startschuss für die heiße Phase: Am Mittwoch haben in Bayern die Abiturprüfungen begonnen. Am Beilngrieser Gymnasium gibt es heuer 73 Abiturientinnen und Abiturienten. Sie hatten es zum Auftakt mit der Deutschprüfung zu tun. Foto: F. Rieger

Auch am Beilngrieser Gymnasium haben am Mittwoch die Abiturprüfungen begonnen. Als Erstes war für die 73 Prüflinge wie gewohnt Deutsch an der Reihe.

Der Duden liegt auf jedem der 73 Tische bereit, direkt neben Wasserflasche, Stiften, Glücksbringern, Banane oder Breze. Die Aufregung steigt, schnell noch ein „viel Glück“ an die benachbarten Mitschüler. Und dann: Warten, dass die letzten Sekunden, die sich wie eine Ewigkeit anfühlen, verstreichen und die Prüfung endlich anfangen kann.

In diesem jährlich identischen Szenario zwischen Anspannung und Tatendrang haben am Mittwochmorgen am Beilngrieser Gymnasium für 73 Schülerinnen und Schüler die Abiturprüfungen begonnen. Den Auftakt machte dabei wie gewohnt die Deutschprüfung. Pünktlich um 8 Uhr durften die Prüflinge beginnen und am frühen Nachmittag waren sie dem großen Ziel „Abitur“ dann auch schon einen guten Schritt näher.

Von den anwesenden Lehrkräften gab es vor Prüfungsbeginn noch ein paar Mut machende Worte. Und Direktorin Sabine Nolte-Hartmann sagte zu ihren Schützlingen, als die letzten Sekunden bis zum Startschuss heruntertickten: „Nehmt unsere besten Wünsche, holt noch einmal tief Luft.“ Und dann: „Start – viel Glück!“

Kultusminister Michael Piazolo: „Gute Nerven und viel Erfolg“



In ganz Bayern sind es in diesem Jahr rund 35000 Abiturienten. Kultusminister Michael Piazolo (FW) ließ sich dazu in einer Pressemitteilung mit folgendem Gruß an die Prüflinge zitieren: „Sie stehen jetzt vor den letzten Prüfungen Ihres Schullebens. Da schießt natürlich der Puls in die Höhe. Jetzt heißt es einen kühlen Kopf bewahren, Vorwissen aktivieren und Kreativität bei der Anwendung von Gelerntem zeigen. Ich bin sicher, dass Sie das schaffen, Sie haben sich ja gut vorbereitet. Ich wünsche Ihnen gute Nerven und viel Erfolg für Ihre Abiturprüfungen!“

Nach dem ersten Meilenstein „Deutsch“ geht es für die Abiturienten bereits am morgigen Freitag weiter mit dem dritten, individuell wählbaren schriftlichen Prüfungsfach, ehe dann am kommenden Mittwoch, 3. Mai, für alle Absolventen die Mathematikprüfung ansteht. Für diejenigen, die eine Abiturprüfung in Französisch ablegen, ist laut Mitteilung des Kultusministeriums bayernweit der 5. Mai der Termin dafür. Und zwischen 15. und 26. Mai finden dann die mündlichen Kolloquiumsprüfungen statt.

Zeugnisverleihung am 30. Juni



Zum jetzigen Zeitpunkt mag dieser Weg den meisten Prüflingen sicher noch als steiler Berganstieg erscheinen, der vor ihnen liegt. Aber die erste Etappe ist bereits geschafft – und der Tag des großen Feierns schon ein bisschen nähergerückt: Am Freitag, 30. Juni, findet im gewohnt feierlichen Rahmen die Zeugnisverleihung statt.

DK