Über mehrere Kilometer
83-Jähriger wird zum Geisterfahrer auf der A9

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:38 Uhr

Ein Geisterfahrer war am Mittwochvormittag auf der A9 unterwegs. −Foto: Friso Gentsch/dpa

Ein Geisterfahrer ist auf der A9 im Landkreis Eichstätt über mehrere Kilometer in die falsche Richtung gefahren. Als der 83 Jahre alte Fahrer seinen Fehler bemerkte, wendete er auf der Autobahn.



Der 83-Jährige habe gegen 11.30 Uhr am Mittwoch in Richtung Nürnberg fahren wollen, sei aber zwischen Denkendorf und der Raststätte Köschinger Forst auf die falsche Spur in Richtung München aufgefahren, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Erst nach einigen Kilometern habe der Mann sein Fahrzeug auf der Autobahn gewendet.

A9 zeitweise komplett gesperrt

Die Polizei sperrte die A9 in Richtung Nürnberg zeitweise komplett. Auf einem Parkplatz im Landkreis Roth konnte sie den Rentner aus dem Landkreis Pfaffenhofen schließlich stoppen und kontrollieren.

Andere Verkehrsteilnehmer konnten laut Polizei rechtzeitig reagieren, sodass es zu keinem Unfall kam. Das Auto des Mannes wurde auf dem Parkplatz abgestellt und er selbst von eine Polizeistreife zu seinen Angehörigen gebracht. Weitere Verkehrsteilnehmer, die durch den Geisterfahrer gefährdet wurden oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Ingolstadt unter ✆ 0841/9343-4410 zu melden.

− dpa/bli