Altmannstein
47 Mannschaften in der neuen Runde

Schützensektion Riedenburg blickt auf kommende Wettkämpfe voraus – Meistertafeln überreicht

01.09.2022 | Stand 01.09.2022, 5:00 Uhr

Die Geehrten der vergangenen Schießsaison von der Schützensektion Riedenburg mit Sektionssportleiter Georg Hengl (von links), Jonas Schmidtner, Marco Ingold, Birgit Ferstl, Karl Donauer, Josef Haunschild und Sektionsschützenmeister Franz Jilke. Foto: Schoberer

Altmannstein – Die Sportleiter der Schützenvereine in der Schützensektion Riedenburg haben sich in Altmannstein zur Besprechung getroffen. Sektionssportleiter Georg Hengl hatte zu dieser Sitzung geladen, um die Einteilung der Mannschaften in der kommenden Saison zu besprechen und die Meister der vergangenen Runde zu ehren.

Wie Hengl berichtete, wurden für die kommende Saison vier Mannschaften abgemeldet. Somit schießen in der neuen Runde künftig 47 Mannschaften aus 18 Vereinen an den Schützenständen. Lediglich Sandersdorf hat keine Mannschaft zu den Rundenwettkämpfen angemeldet.

Dadurch bestehen bis zur C-Klasse alle Klassen aus sechs Mannschaften, die jeweils fünf Rundenwettkämpfe im Herbst und im Frühjahr bestreiten. Die gemischten Mannschaften aus Luftgewehr und Luftpistolen können weiterhin bestehen. Die Luftpistolenschützen müssen zu jedem Wettkampf eigene Scheiben mitbringen. Die Vorrunde beginnt heuer am 24. September. Letzter Wettkampftag der Vorrunde ist der 22. Oktober. Die Wettkämpfe finden nach den derzeitigen Planungen wieder als Präsenzkämpfe mit Heimmannschaft und Gastmannschaft statt. Die neuen Rundenwettkampfpläne werden im Internet auf der Sektionshomepage zur Verfügung gestellt.

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete Franz Jilke von den anstehenden Meisterschaften. So finden in Riedenburg die Stadtmeisterschaft, in Schafshill die Marktmeisterschaft und in Altmannstein das Jugendpreisschießen statt. Die Termine werden von den austragenden Vereinen und der Jugendsportleitung noch bekannt gegeben.

Für künftige Meisterschaften und Schießen wird eine neue Sportordnung beschlossen. Dazu fand bereits eine Vorbesprechung im Vorstand der Schützensektion statt. Beschlossen wird diese mit der kompletten Vorstandsriege Ende September.

Der Gauehrenabend findet am 29. Oktober in Altmannstein statt. Am 10. und 11. September feiern die St.-Sebastian-Schützen in Dietfurt Fahnenweihe, zu der Karl Donauer herzlich einlud.

rss