Große Bühne für den Wiesn-Adel
25 Königinnen auf der Beilngrieser Volksfest-Bühne

06.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:23 Uhr

Insgesamt 25 Festköniginnen standen auf der Bühne – links die neue Beilngrieser Hoheit Ida Meyer, rechts deren Vorgängerin Lena Jaeckel. Foto: Nusko

Zum Mekka für den Wiesn-Adel aus der gesamten Region und darüber hinaus wurde am Dienstagabend das Bierzelt in Beilngries. Dort hieß es: „Die Gemeinde trifft sich mit ihren Gästen und den Festköniginnen der umliegenden Städte und Gemeinden.“

Nicht weniger als 23 gekrönte Häupter machten der Altmühlstadt und besonders der seit vergangenem Freitag regierenden Volksfestkönigin Ida Meyer ihre Aufwartung.

Einen letzten Bühnenauftritt hatte dabei die vorjährige Wiesn-Königin Lena Jaeckel, auf deren Einladung hin die jungen Damen gekommen waren.

Scheidende Königin hält Abschiedsrede



Der Platz auf der Bühne im Festzelt wurde immer weniger, als der städtische „Hofmarschall“ Alois Vieracker die Damen einzelnen aufrief. Das königliche Protokoll enthielt auch die endgültige Verabschiedung von Lena Jaeckel sowie die Aufnahme von Ida Meyer in den erlesenen Kreis. Neben Gruß- und Dankesworten gab es eine letzte Rede von Jaeckel, die noch einmal die Höhepunkte ihrer Amtszeit Revue passieren ließ, sowie eine herzliche Begrüßung ihrer Nachfolgerin.

Bei so viel Wiesn-Prominenz hatte sich auch die Stadt Beilngries nicht lumpen lassen und für die Königinnen sowie deren Begleitpersonen ein interessantes Tagesprogramm vorbereitet, das vor dem abendlichen Auftritt im Bierzelt absolviert worden war.

Damit die Zeltbesucher einen hautnahen Eindruck von so viel königlicher Grandezza erhielten, zogen die Majestäten am Ende der Zeremonie winkend und Zepter schwingend durch die Tischreihen.

Besondere Aktion anlässlich des Jubiläums



Anlässlich der in diesem Jahr zum 50. Mal abgehaltenen Wahl einer Volksfestkönigin in der Altmühlstadt gibt es am Donnerstagabend im Bierzelt ein Treffen der Vorgängerinnen von Ida Meyer. Es beginnt um 19 Uhr.

nur