Belästigung, Schlägerei & Co.
Zehn Tage Pfingstvolksfest Ingolstadt: Polizei zieht Bilanz

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:42 Uhr

Nach zehn Tagen Pfingstvolksfest in Ingolstadt zieht die Polizei nun Bilanz. −Foto: M. Schalk

Mit viel Sonnenschein hat das Pfingstvolksfest in Ingolstadt heuer wieder einige Besucher angelockt. Besonders die Jüngeren unter ihnen waren aus Ingolstadt und Umgebung gekommen, um die Attraktionen vor Ort zu genießen. Nach zehn Tagen Feststimmung zieht die Polizei nun Bilanz.



Am zweiten Festwochenende kam es beim Ingolstädter Volksfest laut Angaben der Polizei zu mehreren Zwischenfällen. Während des Feuerwerks, das am Freitagabend stattfand, wurde am Festplatz eine 18-Jährige von einem Mann, der etwa 20 bis 30 Jahre älter als sie war, sexuell belästigt, weil er sie beim Vorbeigehen unsittlich berührte. Der Mann konnte aber ohne erkannt zu werden entkommen.

Lesen Sie dazu auch: Schausteller und Betreiber ziehen erste Wiesn-Bilanz – und zeigen sich zufrieden

Gast rastet aus und bricht zwei anderen Besuchern die Nase



Am Samstagabend kam es dann gegen Mitternacht zu einer körperlichen Auseinandersetzung: Ein unbekannter Täter schlug zwei Volksfestbesuchern mit der Faust ins Gesicht, ohne dass es vorher zu einer Auseinandersetzung kam. Er brach den beiden Besuchern das Nasenbein. Drei Besucher gerieten zudem aufgrund von Alkoholeinfluss mit anderen Gästen sowie dem Sicherheitsdienst aneinander und mussten in Gewahrsam genommen werden.

Der Fall eines zwölfjährigen Jungen, der zwischenzeitlich vermisst wurde, konnte zum Glück schnell aufgeklärt werden. Nachdem er sich mit seiner Mutter gestritten hatte, holte ihn sein Opa ab, ohne dass er seiner Mama Bescheid gegeben hatte.

− sk