Ingolstadt
Andy Green geht

Alternatives Gastro-Unternehmen zieht sich aus der Innenstadt zurück und expandiert international

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Angekündigt war eine Sommerpause. Jetzt ist klar: Andy Green wird nicht in die Moritzstraße zurückkehren, dafür in Einkaufzentren in anderen Städte expandieren. −Foto: Eberl

Ingolstadt/Kösching (DK) Das regionale Gastro-Unternehmen Andy Green macht den nächsten großen Schritt.

Und der führt weg von Ingolstadt. Ab Montag wird die seit dem Sommer geschlossene Filiale an der Moritzstraße ausgeräumt, bestätigte Andreas Waldinger, der das Unternehmen 2016 gegründet hat, dem DONAUKURIER auf Anfrage. Der Mietvertrag läuft Ende des Monats aus. Das Restaurant in Kösching wird erhalten bleiben, versichert der 39-Jährige. Von dort aus wird künftig vor allem das Catering-Geschäft von Andy Green weiterbetrieben werden.

Waldinger hat sich mit seinem Konzept der Natural Food Kitchen in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Außer auf Speisen ohne Konservierungsstoffe und aus regionalen Produkten sowie möglichst nachhaltige To-Go-Verpackungen setzt Andy Green auf ein besonderes urbanes Lebensgefühl mit einem gewissen "modernen Style". Ein großstädtisches Flair, mit dem sich offenbar auch internationale Konzerne gerne schmücken. Cateringangebote für die in der Region ansässigen Großkonzerne und exklusive Modemarken im FOC machten zuletzt einen immer größeren Geschäftsanteil von Andy Green aus, berichtet Waldinger. Alleine bei den Ingolstädtern selbst sei sein Konzept offenbar weniger angekommen. "Plus, minus null", bilanziert er seine Geschäfte in der Ingolstädter Filiale. Waldinger führt das auch auf das allgemeine Stadtklima zurück. Es gebe "keine lebendige Abendkultur" beklagt er. Auch untertags herrsche in der Innenstadt kaum urbanes Treiben, wie man es etwa aus Studentenstädten kennt. "Wenn die Schüler um 14 Uhr weg sind, wird es sehr ruhig", findet er. Die schlechten Nachrichten aus der Automobilindustrie trübten die Stimmung weiter ein, so seine Beobachtung. Das alles raube Ingolstadt den Esprit, lautet sinngemäß Waldingers Fazit.

Dennoch: "Das Konzept von Andy Green funktioniert", ist er sicher. Wenn auch vielleicht (noch) nicht in Ingolstadt. Überzeugt von Waldingers Philosophie ist man offensichtlich auch bei dem Hamburger Unternehmen ECE (Einkaufs-Center-Entwicklungsgesellschaft). Der Konzern verwaltet und betreibt international fast 200 Einkaufszentren. Vor Jahren war das Unternehmen auch an einem großen Einkaufszentrum auf dem Ingolstädter Gießereigelände interessiert. Proteste der Innenstadthändler und auch so mancher politischer Widerstand haben allerdings dazu geführt, dass das Projekt Ende der 1990-er Jahre beerdigt wurde.

Für ECE hat Waldinger in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Innovation and Creativity von Prof. Shashi Matta an der WFI ein tragfähiges Konzept entwickelt. Unter dem Namen Food Box sollen in den Liegenschaften von ECE nach und nach Take-Away-Angebote mit den Produkten von Andy Green entstehen. Dort erhofft er sich jene Geschäftigkeit, die er in der Ingolstädter Innenstadt vermisste. Waldinger will für die einzelnen Öko-Imbisse in den Einkaufzentren Lizenzen an Franchise-Nehmer vergeben. Dazu gehören auch Werbe-Ideen, mit denen das Selbstverständnis der Marke als nachhaltiges und gesundes Lifestyle-Unternehmen transportiert werden soll. "Das Merchandising wird voraussichtlich im Rahmen einer Kooperation der Uni Passau und der WFI an Studierenden zu wissenschaftlichen Zwecken erprobt", kündigt Waldinger an.

"Die City Food Boxen werden wie Kopien von Andy Green aussehen", erklärt Waldinger. So wird auch die Möblierung und die Einrichtung der Ingolstädter Filiale an anderer Stelle weitergenutzt. Die erste Food Box eröffnet im Januar im ECE-Einkaufszentrum Stadtgalerie in Passau. "Dort will ich mich zunächst einmal ausprobieren", so Waldinger. Weitere Filialen sollen allerdings bald folgen. Noch im Jahr 2020 sind Niederlassungen im Olympia-Einkaufszentrum in München, der Hamburger Meile an der Alster, dem Milaneo in Stuttgart und einem Einkaufzentrum in Wien geplant. Auch Myzeil Frankfurt soll eine Food Box erhalten.

Ob er jemals nach Ingolstadt zurückkehrt? "Vielleicht", sagt Waldinger nach einigem Zögern auf die Frage des DK. Zunächst aber wohl eher nicht.