Interkulturelles Adventsfest in Ingolstadt
Weihnachtlich geschmückter Innenhof von St. Matthäus lädt zum friedlichen Miteinander ein

07.12.2023 | Stand 07.12.2023, 14:13 Uhr

Gelegenheit zum Kennenlernen für alteingesessene Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger mit zugezogenen Menschen aus allen Ländern besteht am Wochenende im Innenhof von St. Matthäus Foto: Sebastian Schäfer (Archiv)

Am Freitag, 8. Dezember, findet in der Kirche St. Matthäus und im dazugehörigen Innenhof in der Schrannenstraße 7 ein interkulturelles Adventsfest statt. Beginn ist um 17 Uhr, Ende ist gegen 22 Uhr. Unterschiedliche Kulturvereine beteiligen sich an dem Adventsfest, das auf Initiative der evangelischen Kirchengemeinde St. Matthäus und der städtischen Integrationsbeauftragten Ingrid Gumplinger ins Leben gerufen wurde.

Das interkulturelle Adventsfest soll Gelegenheit bieten, alteingesessene Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger mit zugezogenen Menschen aus allen Ländern unter der Weihnachtsbeleuchtung im Innenhof der Matthäuskirche zusammenzubringen. Hier besteht die Möglichkeit sich kennenzulernen, wodurch wiederum das gegenseitige Verständnis für unterschiedliche Kulturen gefördert wird.

Im festlich geschmückten Innenhof der Matthäuskirche wird es Verkaufsstände geben, an denen internationale Spezialitäten zum Essen und Trinken angeboten werden. Auf einer Bühne werden unterschiedliche Tanz- und Gesangsvorführungen der teilnehmenden Vereine zu sehen sein. Folgende Vereine haben ihre Beteiligung zugesagt: der serbische Kulturverein, der türkische Kulturverein Rumi, der Lateinamerikanische Verein LAT-IN, die Evangelische Sozialarbeit (EJSA) und der Ukrainische Chor Vox Animae.

Das Bühnenprogramm: 17.30 Uhr Ukrainisches Puppentheater, 18 Uhr Lateinamerikanischer Chor, 18.30 Uhr Rumi (türkischer Kulturverein). Um 19.30 Uhr findet in der Kirche ein Konzert des ukrainischen Chors Vox Animae statt.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.ingolstadt-evangelisch.de.