Hilfe im Wasser und an Land
Wasserwacht Ingolstadt hat wieder erfolgreich Nachwuchskräfte zum Wasserretter ausgebildet

15.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:17 Uhr

Auch ein Fließwassertraining meisterten die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausbildung zum Wasserretter. Foto: BRK Ingolstadt

Die BRK-Wasserwacht Ingolstadt braucht qualifizierte Fachkräfte, um an Gewässern für Sicherheit zu sorgen. Um jungen Aktiven und Quereinsteigern einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, bildet die Wasserwacht Ingolstadt seit 2015 Nachwuchskräfte zu Wasserrettern aus.

Ein Erfolgsmodell, denn in acht Jahren konnten bereits über 80 neue Wasseretter und Wasserretterinnen für ganz Oberbayern ausgebildet werden. Am vergangenen Samstag haben wieder zwölf engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Kurs erfolgreich abgeschlossen, darunter fünf, die aus Ingolstadt stammen.

Der Lehrgang zum Wasserretter vermittelt in 64 Unterrichtseinheiten alle nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Notfallpatienten sowohl im Wasser als auch an Land zu retten und zu versorgen. Die Qualifikation Wasserretter baut auf der Basisausbildung „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ auf und ist ein Bestandteil des umfassenden Aus- und Fortbildungskonzepts der Wasserwacht.

„Wir sind stolz darauf, dass zwölf motivierte Teilnehmer die Ausbildung zum Wasserretter bestanden haben. Sie sind nun bereit, ihr Fachwissen in der Praxis einzusetzen, um Menschen in Wassernot effektiv und professionell zu helfen“, sagte Alexander Wecker, Vorsitzender der BRK Kreiswasserwacht Ingolstadt.

DK