Ingolstadt/Geisenfeld
Viele Unfälle mit Radlern - einer mit über 1,8 Promille, zwei verbotenerweise am Gehweg

16.07.2022 | Stand 16.07.2022, 14:15 Uhr

Zahlreiche Unfälle mit Radfahrern haben sich am Freitag in Ingolstadt ereignet. Zwei Personen waren dabei verbotenerweise am Gehweg unterwegs. −Symbolbild: dpa

Zahlreiche Unfälle mit Radfahrern haben sich am Freitag in Ingolstadt ereignet. In der Nacht darauf überschlug sich ein weiterer in Geisenfeld - mit über 1,8 Promille Alkohol im Blut.

- Autofahrer übersieht beim Rechtsabbiegen Radfahrer: Am Freitagvormittag, gegen 10.40 Uhr, befuhr ein 79-jähriger Ingolstädter mit seinem Fiat in Ingolstadt die Straße Am Auwaldsee in Richtung Franziskanerwasser. Auf Höhe der Gaststätte Am Auwaldsee bog er nach rechts in den dortigen Parkplatz ein. Hierbei übersah er eine in gleiche Richtung auf dem Radweg mit ihrem Fahrrad fahrende 62-jährige Ingolstädterin und stieß mit dieser beim Abbiegen zusammen. Die Frührentnerin wurde dabei im Bereich der Schulter und der Hüfte verletzt und wurde vom BRK in ein Krankenaus verbracht. Am Pkw wurde die rechte Fahrzeugfront leicht beschädigt, am Fahrrad war das Vorderrad verbogen.

- Radfahrerin fährt gegen ein geparktes Auto und verletzt sich dabei: Am Freitagmittag, gegen 12.00 Uhr, testete eine 42-jährige, in Ingolstadt lebende Hausfrau, auf dem Parkplatz eines Fahrradgeschäftes im Unterlettenweg in Ingolstadt ein Rennrad. Aus noch nicht geklärter Ursache stieß sie dabei mit dem Rennrad gegen einen auf dem Parkplatz abgestellten VW Golf und verletzte sich dabei am Arm. Sie wurde vom hinzugerufenen BRK in ein Krankenhaus verbracht.

- Verbotenerweise auf dem Gehweg fahrend: Zwei Radfahrer krachen ineinander - beide verletzt: Am Freitagmittag, gegen 13.00 Uhr, kam es in Ingolstadt, kurz vor der Fußgängerunterführung der Schlosslände zur Donau hin zu einem Zusammenstoß zweier Radfahrer. Ein 23-jähriger, zur Zeit in Ingolstadt wohnender Arbeitssuchender, befuhr mit seinem Fahrrad von der Donau kommend verbotswidrig durch die Fußgängerunterführung der Schlosslände in Richtung Schutterstraße. Ihm kam unmittelbar nach der Unterführung eine 28-jährige zahnmedizinische Fachangestellte aus Ingolstadt mit ihrem Fahrrad, ebenfalls verbotswidrig auf dem Fußweg fahrend, entgegen. Beide Radfahrer stießen frontal zusammen und verletzten sich bei dem Unfall. Während der 23-jährige Radler sein geprelltes Knie ambulant vor Ort behandeln ließ, wurde die 28-jährige Radfahrerin mit mehreren Prellungen, sowie einer Schürfwunde an der linken Hand vom BRK in ein Krankenhaus verbracht.Gegen beide Radfahrer wurde jeweils wegen fahrlässiger Körperverletzung ein Strafverfahren eingeleitet.

- Betrunkener Radfahrer überschlägt sich: Am frühen Samstagmorgen bekam die Polizeiinspektion Geisenfeld eine Mitteilung über einen gestürzten Radfahrer. Ein 25-Jähriger befuhr, gegen 2:40 Uhr die Weinzierlstraße in Niederleuterbach mit seinem E-Bike, als er die Kontrolle über sein Fahrzeg verlor und alleinbeteiligt stürzte. Der junge Mann zog durch den Unfall mehrere Verletzungen im Gesicht davon. Er musste zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass der Gestürzte offensichtlich alkoholisiert war. Durch einen Atemalkoholtest konnte festgestellt werden, dass der 25-Jährige mit mehr als 1,8 Promille unterwegs war. Gegen den Fahrradfahrer wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.