Gartenarbeit, Feste, Aktionen
Verein Freundeskreis Piuspark stellt Jahresprogramm vor – Frühjahrspflegeaktion am Samstag

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 19:38 Uhr

Im Piuspark startet demnächst die Gartensaison. Foto: Materna (Archiv)

Der Verein Freundeskreis Piuspark startet am Samstag, 23. März, mit seiner Frühjahrspflegeaktion im Garten der Artenvielfalt rund um die Holzpavillons in die neue Saison.

Ab 9 Uhr sind alle Helferinnen und Helfer eingeladen, mit anzupacken. Hilfreich sind Gartenschere, Handschuhe und nach Möglichkeit ein Laubrechen.

Naschgarten und Beet für Eltern und Kinder

Im vergangenen Jahr hat der Verein einen Naschgarten angepflanzt. Dort treffen sich die Gärtnerinnen und Gärtner ab Dienstag, 9. April, und anschließend regelmäßig 14-tägig. Los geht es jeweils ab 17.30 Uhr. Wer Freude an der Gartenarbeit hat und mitmachen möchte, ist immer willkommen.

Schon am vergangenen Wochenende wurden in den Bürgergärten die frei gewordenen Gartenparzellen vergeben. Der Verein hat ein Beet freigehalten, das er Eltern mit ihren Kindern zur Verfügung stellen möchte. Dort könnte eine Gruppe regelmäßig in Eigenregie gärtnern. Familien, die Interesse haben, schreiben bitte eine E-Mail an freundeskreis-piuspark@gmx.de.

Feste, Sport, Kinderprogramm

Auch für 2024 hat der Verein wieder einiges geplant, von Festen über Kultur und Sport bis zu Veranstaltungen für Kinder. Am Sonntag, 14. April, ab 10 Uhr startet ein Lauftreff, der anschließend 14-tägig stattfinden soll. Ein Sommerfest am See ist für Samstag, 15. Juni, ab 16 Uhr geplant. Am Samstag, 13. Juli, beginnt um 15 Uhr ein Vortrag mit dem Titel „Ausgewogene Ernährung“ und am Freitag, 6. September, 20 Uhr eine Earth Night mit der Sternwarte. Kinder können am Samstag, 26. Oktober, ab 14 Uhr Kürbisse schnitzen und am Montag, 11. November, ab 17.30 Uhr beim Martinsumzug mitlaufen.

DK