Neuwahlen auf der Jahresversammlung
VdK Etting feiert 75-jähriges Bestehen

Joachim Siebler bleibt Vorsitzender – Ortsverband hat aktuell 218 Mitglieder

07.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:40 Uhr
Joachim Siebler

Der alte und der neue Vorstand des VdK-Etting vereint: (v. l.) Beisitzer Jürgen Hammer, Beisitzerin Patricia Klein, Schriftführerin Maria Segerer, die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Xaver Wierl und Norbert Kirchner, Vorsitzender Joachim Siebler, Kreisvorsitzender Achim Werner und der Stellvertretende Vorsitzende Josef Euringer. Nicht im Bild sind die beiden Vertreterinnen der Frauen, Rosemarie Vock und Georgeta Botnariu. Foto: Obermeier

Rund 30 Gäste hat Vorsitzender Joachim Siebler auf der ersten Versammlung des Ortsverbandes des VdK Etting seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 im Pfarrstadl begrüßt. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Ortsverbandes sprach die in Etting wohnende Stadträtin Patricia Klein ein Grußwort, Kreisvorsitzender Achim Werner berichtete über die verbandspolitischen Aktivitäten.

Klein erinnerte daran, dass der VdK in den Jahren nach dem Krieg gegründet wurde, um jenen zu helfen, denen der Krieg einen bleibenden Schaden zugefügt habe. Im Folgenden habe sich der VdK neu erfunden und sei heute der größte Sozialverband Deutschlands. Motto: „Den Menschen die Hand reichen, wenn sie allein nicht mehr weiter können.“ Sie habe selbst erlebt, „wie froh die Menschen sind, einfach zum VdK gehen zu können, wenn sie Unterstützung brauchen.“

Spenden für die Menschen im Ort

Im Jahr 2020 zählte der Ortsverband 217 und 2021 dann 213 Mitglieder. Aktuell sind 218 Mitglieder registriert. Vorsitzender Siebler richtete seinen Blick in die Zukunft. Die Spenden der bevorstehenden Haussammlung des VdK sollen in diesem Jahr vor allem den Menschen vor Ort zugutekommen, die durch die explodierenden Energiepreise in Not gerieten. Für Bedürftige gebe es die Möglichkeit, eine Beihilfe zu erhalten.

Für ihre langjährige Treue wurden folgende Mitglieder geehrt: Josef Dobler, Anton Bauer, Josef Donaubauer, Franz Fürbacher und Sonja Scharrer für 25 Jahre; Josef Erlwein, Christine Wild, Gerhard Hofmann, Herbert Zehnder und Anna Strobl für 30 Jahre, und Rainer Hofmann erhielt die Ehrung für seine 50-jährige Mitgliedschaft.

Großteil des Vorstands im Amt bestätigt

Bei den Vorstandswahlen wurden Siebler als Vorsitzender, Josef Euringer als Stellvertreter und Kassier sowie Maria Segerer als Schriftführerin im Amt bestätigt. Als Frauenbeauftragte führt Rosemarie Vock ihr Amt fort und wird dabei von Georgeta Botnariu unterstützt. Neu im Amt als Beisitzer wurden Patricia Klein und Jürgen Hammer gewählt. Besonders geehrt wurden die bisherigen Beisitzer Xaver Wierl und Norbert Kirchner, die sich beide nicht mehr zur Wahl stellten. Kirchner war von 2006 bis 2018 Vorsitzender des VdK Etting.

Bis zum geselligen Ausklang berichtete Werner von den verbandspolitischen Aktivitäten des VdK und stellte die Aktion „Nächstenpflege“ vor.

DK