Ingolstadt
Urkunden, Verdienstspangen und Ehrennadeln

Reservistenkameradschaft Ingolstadt ehrt langjährige und engagierte Mitglieder

09.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:27 Uhr

Nach zwei Jahren konnten sich wieder Geehrte der Reservistenkameradschaft Ingolstadt zum Gruppenfoto aufstellen. Foto: Meyer

Nach langer Pause hat die Reservistenkameradschaft (RK) Ingolstadt verdiente und langjährige Mitglieder im neuen RK-Heim geehrt. Dies war zum letzten Mal im Januar 2020 möglich gewesen.

Vorsitzender Wolfgang Christmann sagte dazu: „Die Reservistenkameradschaft Ingolstadt ist stolz darauf, eine ganze Menge an engagierten Mitgliedern in ihren Reihen zu haben.“ Die überreichten Auszeichnungen seien Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung.

Mit Haus- und Straßensammlungen, Arbeitseinsätzen auf dem Westfriedhof und auf deutschen Kriegsgräberstätten im In- und Ausland unterstützte die RK die Arbeit des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dessen Bezirksgeschäftsführer Benedikt Klima zeichnete die entsprechenden Helfer aus: Dankurkunden der RK erhielten Florian Möller für fünf Jahre sowie Franz Neubauer, Jakob Strasser und Franz Woltron für zehn Jahre Arbeitseinsätze am Westfriedhof. Tina Christmann war 15 Jahre in der Haus- und Straßensammlung aktiv. Für besondere, langjährige Verdienste wurden Florian Möller mit der Verdienstspange des Volksbunds in Bronze sowie Franz Neubauer und Jakob Strasser mit der Spange in Silber ausgezeichnet.

Für langjährige und herausragende Leistungen erhielten außerdem Wolfgang Reitzer und Schriftführerin und Fördermitglied Brigitte Plankl das Reservistenabzeichen der RK Ingolstadt in Bronze und Franz Neubauer das Reservistenabzeichen in Silber.

Urkunden für langjährige Mitgliedschaft erhielten Artur Klein für zehn Jahre, Adolf Gottschalk, Ulrich Haertl, Roland Kubiak, Bernhard Meyer, Siegfried Papendick und Dieter Rabold für 25 Jahre sowie Johann Eisinger für 50 Jahre.

Als Höhepunkt des Ehrungsabends wurden noch drei Kameraden mit Ehrennadeln des VdRBw ausgezeichnet. Förderer und ältestes Mitglied der RK, Dieter Rabold, wurde für seine langjährigen Aktivitäten beim Ramadama und bei den Haus- und Straßensammlungen mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurden aber auch seine selbst gefertigten und gestifteten RK-Utensilien, Fahnenständer, Gedenktafel, Tischglocke, RK-Taferl, Rednerpult, RK-Wappen als Erinnerungsgeschenke.

Adolf Gottschalk ist seit über 20 Jahren zuverlässiger Fahnenträger der RK und hat sich über viele Jahre hinweg bei den Ramadama-Aktionen und den Haus- und Straßensammlungen für die RK und darüber hinaus verdient gemacht. Er erhielt die Ehrennadel in Silber.

Kamerad Franz Fischer wurde für seine Verdienste mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Er war unter anderem zwölf Jahre Vorsitzender der RK Ingolstadt. Seit 35 Jahre ist er noch immer als Kreiskassenwart tätig. Verbandsübergreifend hat er sich als Initiator und Leiter der Arbeitsgemeinschaft Bundeswehr Region Ingolstadt, als Reservistensprecher beim Gebietsverband Ingolstadt des Bayerischen Soldatenbundes sowie über 25 Jahre in der Reservistenarbeit für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge verdient gemacht.

DK