Kripo sucht Zeugen
Unbekannte stehlen BMW mit Keyless-Go-Funktion in Ingolstadt

17.02.2024 | Stand 17.02.2024, 19:20 Uhr

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise zur Tat oder den Tätern. − Symbolbild: Matthias Balk/dpa

Die Kripo hofft auf Zeugenhinweise: Von Donnerstag auf Freitag sollen bislang unbekannte Täter in Ingolstadt einen BMW gestohlen haben. Das Auto ist mit Keyless-Go ausgestattet.



Laut Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord war der BMW 540 mit Ingolstädter Kennzeichen in der Jochen-Klepper-Straße geparkt. Dort war er vom Halter am Donnerstag gegen 17.45 Uhr abgestellt worden. Am Freitag bemerkte dieser dann gegen 11.45 Uhr, dass der graue BMW, der über Keyless-Go verfügt, verschwunden ist. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise zur Tat oder den Tätern unter 0841/9343-0.

Zum Schutz vor Auto-Diebstählen mit Keyless-Go-System gibt die Polizei folgende Tipps:

- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.

- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.

- Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.

− vr