Fasching erreicht Höhepunkt
Umzugspläne in Gerolfing: Das erwartet die Besucher am Dienstag

12.02.2024 | Stand 13.02.2024, 8:49 Uhr

Das Highlight des Ingolstädter Faschings steht bevor. Im vergangenen Jahr säumten Tausende die Straßen in Gerolfing, wie hier auf dem DK-Foto von 2023 zu sehen. Foto: Eberl (Archiv)

Zum großen Faschingsumzug an diesem Dienstag, 13. Februar, in Gerolfing haben sich 38 Gruppen angemeldet. Das berichtet Schriftführer Lorenz Heckl am Rosenmontag auf Anfrage des DONAUKURIER.

Damit ist die Beteiligung heuer etwas geringer als in den vergangenen Jahren. Eine Tendenz, die auch von den Umzugsveranstaltern in Manching, Gaimersheim und Egweil bemerkt wird.

Dennoch ist die Vorfreude auf das Spektakel in Gerolfing wieder groß. Rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Tausende von Zuschauern werden erwartet.

Das Wetter soll auch mitspielen. Los geht die Gaudi um 14 Uhr. Gegen 13 Uhr startet der DK einen Live-Ticker, um all diejenigen mitzunehmen, die selbst nicht vor Ort sein können. Dieser wird unter anderem hier zu finden sein.

Die Faschingswagen und Fußgruppen ziehen vom Dorfplatz aus die Eichenwaldstraße entlang bis zur Rupertistraße.

Wie im vergangenen Jahr wird dann am Dorfplatz weitergefeiert.